Fremdscham bei Jugendsprache?

13 Antworten

Nicht wirklich. Klar, das klingt albern. Ist aber noch nicht allzu lang her da war ich Jugendliche, wir haben auch viel Unsinn gequatscht. Es ist ja sozialer Sinn und Zweck von Jugendsprache, sich abzugrenzen. Und nein, bei uns war das nicht besser, Erwachsene haben darüber gleich den Kopf geschüttelt. 🙂

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich finde, es hört sich wirklich nicht mehr wie deutsch an…

Ja, das ist wirklich eine Verrohung der Sprache, weder amüsant, noch cool, oder in irgendener Form positiv.

Ich kenne zum Glück niemanden, der dies Jugendsprache spricht.

Ja und nein.

Wir alle waren mal jung und wir alle hatten unsere Jugendsprache. Bei mir ist die Jugend jetzt auch noch nicht all zu lange her, daher kenne ich Wörter wie Bruder, Alter oder Digga noch all zu gut. Und gegen sowas habe ich prinzipiell auch nichts, weil es gewissermaßen deutsch ist, wenn auch "Neu-Deutsch". Wenn ich dann aber Deutsche oder ausländische Mitbürger sehe, die dann mit Wörtern wie "wallah/vallah" oder "yallah" ankommen, weiß ich nicht so Recht, was ich davon halten soll.

Ehrlich gesagt schon.

Ich gehöre ja noch zur Generation von Robert Habeck, wenn auch etwas jünger.

Wir haben damals auch "Alter" gesagt. Das war unser "Bro". Also Bro und Brudi, Digga etc. akzeptiere ich noch.

Bei "Wallah" hört es für mich aber auf, wenn derjenige kein Muslim ist.

https://youtu.be/IE0WMDLcqGE?si=j9c4lPYMhMG8WaLs