Warum benutzen Schüler in diesem Alter die Jugendsprache?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche sind eben "frühreif" und andere bleiben länger dumm. Ich denke so junge Schüler wollen sich einfach nur "cool" vorkommen und haben auch das von ihren älteren Brüdern teilweise abgeguckt. Mädchen die da mitmachen befinden sich selber in diesem "Millieu". Das heisst das in ihrem Umfeld auch schon länger so gesprochen wird. Eine andere Möglichkeit ist Gruppenzwang.

Wann das begonnen hat weiß ich nicht, ich denke schon das es das immer gegeben hat. Von den Senioren die ich betreue, die schon sehr alt sind weiß ich das es zu deren Jugendzeit auch schon gab.

Ich halte das für einen Gruppenzwang, wer dazu gehören will muss sich anpassen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

es hat immer schon eine Form von Jugendsprache gegeben, auch wenn diese natürlich vor 60 Jahren eine völlig andere war (schau dir mal alte Jugendzeitschriften an, dann lernst du was "Mods" sind, oder warum etwas "dufte" oder "knorke" war). Jugendsprache ist ein Distinktionsinstrument, um sich während der Pubertät sowohl von Kindern wie auch Erwachsenen abzugrenzen und sich gegenseitig durch eine gemeinsame Sprache einzuschliessen.

Ich bin selber Teenager und wir reden so weil es eif gewohnt ist. So Wörter wie ,,Digga, Bruder, Irl, Junge usw sind eif normal. Ich glaube das wir gar nicht anders reden können😂

Doch vor 60 Jahren gab es auch schon jugendsprache und die ältere Generation hat sich auch gedacht wie respektlos die reden aber es gibt jugensprachen weil wir in Schulen mit 1000 anderen gesteckt werden und wir 8 Stunden aufeinander hocken und eig nichts anderes zu tun haben miteinander zu reden und dabei entstehen immer wieder neue Wörter die sich immer wieder so wie Wellen durch schlagen und wenn man später nh Beruf hat teilt sich das alles auf und man redet weniger und man redet förmlichen wegen vorgesezten und so