Referat über Jugendsprache

4 Antworten

Ich würde vielleicht damit anfangen, dass du zum Beispiel zwei Leute aus der Klasse aussuchst, die sich dann vorstellen sollen und dann werden automatisch typische Jugendbegriffe fallen... Den Rest der Klasse kannst du dann vllt. dazu auffordern, die Wörter auszuarbeiten (ich hoffe du verstehst was ich meine 0.o) und du könntest einen "Test" machen, wo nur Abkürzungen wie z.B. vllt. für vielleicht, gute n8 für Gute Nacht usw. also typische sms kürzel draufstehen, die dann übersetzt werden müssen... sind jetzt nur so ein paar Ideen :)

Wichtig ist natürlich, Jugendsprache nicht mit Beleidigungen zu verwechseln.

Du könntest aber die gesamte Einleitung des Referats in Jugendsprache halten.

Wie zum Beispiel: "Was geht ab, ihr Penner? Ich hab hier diesen bepissten Wisch feddich gemacht und ääääh ja...." und so weiter... :D

Wäre auf jeden Fall eine erfrischende Abwechslung und wohl das einzige Mal in der gesamten Schullaufbahn, in der man für solche Ausdrücke sogar gute Noten bekäme :D

Du kannst ein paar Wörter in die jugendsprache "übersetzen", oder umgekehrt. (das kannst du auch als Quiz am Ende machen, falls das gefordert wird). Z.b als einstieg:

"Habt ihr schonmal das Wort [..] gehört?"

Oder du fängst mit Prozenten an. Also ich meine:

"C.a Xy% der jugendlichen benutzen Jugendsprache. Die häufigsten und verbreitesten Wörter sind "Yolo und swag". [hier Bedeutung und Herkunft]."

Dann kannst du noch die Mainstream- und Hipsterwelle mit einbringen.

Hoffe es hilft ;-) liebe Grüße :-).

Das kriegst Du locker selber hin. Vielleicht sogar mit dem, was Du jetzt geschrieben hast. Dass Du nur bescheuerte Texte gefunden hast und so keiner spricht (mit Beispiel) und dass ihr eher so sprechen (mit Beispiel) etc. Und schon hast Du den Einstieg...