Guter Referat Einstieg Multiple Sklerose?

2 Antworten

Ich würde die Zuhörer einfach mal darum bitten sich vorzustellen wie es für sie wäre wenn sie von der Krankheit betroffen wären und dabei schon einmal ein paar Symptome aufzählen.

Du kannst sie ja dann dazu auffordern mal zu berichten, was sie denken was sich für sie im Alltag alles ändern würde, wo sie Hilfe brauchen und was sie nicht mehr machen können

dann wird das ganze für die meisten sicher begreifbarer

Die Inzidenzzahlen bei Corona liegen zur Zeit bei etwa 150, je nach Bundesland wesentlich höher. Bei MS liegt sie regelmäßig bei 1,8. Allerdings gibt es dagegen keinen Impfstoff, kein Medikament und keinen Lockdown. Die Betroffenen haben keine optimistischen Lebenserwartungen.