Spannender einstieg Fachreferat Kinderarmut?

4 Antworten

Nimm Bezug auf den Berliner Verein Tafel.

Dort bekommen täglich arme Kinder Essen und Unterstützung und es werden immer mehr.

Die Verarmung ist da und wird immer schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinderarmut in einem Land wie Deutschland ist ein Armutszeugnis für Deutschland.

Warum?

Weil Kinder die Schutzbefohlenen einer Gesellschaft sind und es sollte als gesellschaftlicher Auftrag und auch als politische Aufgabe verstanden werden, Kinderrechte zu stärken.

Eine Fallgeschichte ist immer gut.

notting  05.01.2024, 19:05

Dann aber anonymisiert/pseudonymisiert, gerade wenn's um Kinder geht.

notting

Wie wäre es mit einem konfrontativen Einstieg. "Kann mal bitte jemand bis 10 zählen"? (irgendwer aus dem Publikum fängt an bis 10 zu zählen, notfalls Du selbst). Dann sagen, dass nun schon wieder ein Kind an Hunger gestorben ist. (Quelle: Welthungerhilfe, Fact Sheet Hunger, 2023. UNICEF, Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger, 2020.)