Welcher Einstieg für Referatsthema "Novelle"?

2 Antworten

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich als Einstieg den umgekehrten Weg (im Gegensatz zum "normalen") wählen, WIRKLICH DRAMATISCHE Textstellen einer bestimmten Novelle vorlesen und dann sagen: "Nein, das sind keine Auszüge aus einem Krimi, aus einem Thriller - - - sondern Inhalte einer Novelle !!!", deren Hauptkriterien ich DANN nennen würde.

Bei dramatischen Textstellen denke ich natürlich sofort an Theodor Storms "Schimmelreiter".

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung