Einstieg für ein Referat?

2 Antworten

Das hier ist aus "Rollende Steine" von Terry Pratchett.

  • Die Klasse erfuhr gerade von einem Aufstand, bei dem Bauern versucht hatten, ihre Existenz als Bauern zu beenden. Die Adeligen gewannen, was dazu führte, dass die Existenz der Bauern tatsächlich endete, und zwar ziemlich schnell.
  • Nun, der Patrizier mochte Musik, die nie gespielt wurde. Seiner Ansicht nach ruinierte es Musik, wenn man sie zum Kontakt mit getrockneter Haut, Teilen von toten Katzen und Metallstücken in Form von Drähten und Röhren zwang.

Evtl passt es ja...

  • "... Nimm einige Gruppen von Personen, die sich gar nicht von dir oder mir zu unterscheiden scheinen, doch wenn du sie alle zusammenbringst, bekommst du plötzlich einen delirierenden Irren mit Staatsgrenzen und einer Nationalhymne."

Oder dies hier aus "Weiberregiment" vom selben Autor

"Musik ist Macht" Titel eines Buches über die Musikgruppe "Ton, Steine, Scherben"