Ich muss ein Referat von 10 Min halten über ein aktuelles Thema (Fach Allgemeinbildung) am besten ein wirtschaftliches oder politisches Thema..Ideen?

3 Antworten

-Referendum Türkei

-Wahl im Saarland

-Anschlag in London

MoNa08
Fragesteller

Danke :) das mit der Türkei klingt gut

Ja, eine Anfrage im Bundestag:

"Wer trägt nach Auffassung der Bundesregierung die politische
Verantwortung dafür, dass die beim Vorläufer des
Bundesnachrichtendienstes (BND) "Organisation Gehlen" schon 1952
vorhandenen Informationen zum Aufenthaltsort des NS-Verbrechers Adolf  Eichmann in Argentinien seitens der Bundesregierung nicht genutzt bzw. an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden des Bundes oder befreundeter Staaten weitergegeben wurden, und wieso wurde die entsprechende Information erst 1958 an die USA weitergeleitet?"

Welche Belange sind bei der Aussenhandelswirtschaft zu beachten?

Die unterschiedlichen wirtschaftlichen Staerken der einzelnen Laender lassen keinen unbegrenzten Handel zu, ohne zu kolabieren.

MoNa08
Fragesteller

Das klingt etwas kompliziert.. ich bin nicht gerade die beste in Referate halten... hast du gerade ne gute Seite wo informationen dazu sind?