Guter Einstieg ins Referat (Religion, Leben nach dem Tod)?

5 Antworten

Als Einleitung würde ich dies empfehlen:

Keinerlei Anzeichen sprechen dafür, dass das Leben nach dem Tod in irgendeiner Weise weitergeht. Sämtliche Anzeichen deutet klar darauf hin, dass dieses Konzept lediglich den Köpfen der Menschen entsprungen ist.

Und als Diskussionsfrage vielleicht dies hier:

Warum fällt es den Menschen leicht, bei allen anderen Lebewesen den Tod als das zu sehen, was er aller Erkenntnis nach ist, nämlich als das Ende des Lebens, nur bei sich selbst nicht? Und das, wo wir doch mittlerweile längst wissen, dass der Mensch nicht wichtiger, besser oder höher entwickelt ist als andere Lebewesen.

Nun Christen glauben was Jesus sagte

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!

dass unser Körper zwar stirbt aber nicht unsere Seele. Einige Sekten wie zeugen Jehovas missbrauchen einige Bibelstellen und ignorieren den Rest und behaupten man würde aufhören zu existieren wenn man stirbt.

so etwas nennt man Materialismus und ist bei Religionen eigentlich ungewöhnlich denn wenn wir nur aus unserem Körper bestehen und keine Seele hätte wäre eine Auferstehung unmöglich. Paulus dagegen sehnte sich, seinen Körper zu verlassen um beim Herrn im Himmel zu sein was den Schluss zulässt dass Christen nach dem Tod des Körpers sofort in den Himmel gehen.

ich würde Die Frage aufwerfen

Warum ist der Glauben an eine Seele welche unseren körperlichen Tod überlebt für so gut wie alle Religionen notwendig?
ich denke auch im islam und Hinduismus gibt es eine Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Meine Eingangsfrage wäre Ewiges Leben oder ewige Wiederkehr ? und zum Abschluss vielleicht die Frage ob der gemeinsame Respekt vor dem Glauben der Anderen der beste gemeinsame Weg darstellt

Wie ist dein Standpunkt?
Glaubst du an ein Leben nach dem Tod, Wiedergeburt oder einfach an die Evolution, indem du dein Teil (deine Erbmerkmale) in ein neues Leben, in eine neue Generation weitergibst?

Je nachdem wie dein Standpunkt ist, kann der Einstieg oder die anschließende Diskussion ganz unterschiedlich ausfallen.

Warum stellst du nicht einfach diese, oder eine andere Frage an den Anfang?

Was spricht für dies oder das? Macht ein Leben nach dem Tod Sinn, oder ist es nur eine Religiöse Flucht vor der Angst des Ungewissen?

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Fang doch mit der Frage an, ob der in Prediger erwähnte Tod Nichtexistenz bedeutet:

“... die Toten wissen gar nichts ... denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.“ (Prediger 9:5, 10)

Dann machst Du mit den berühmten Worten des Christus weiter:

“Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein“ (Joh. 5:28, 29)

Und zum Schluss die Frage, welcher Segen sich aus der Auferstehung ergibt. Als Beleg / Bekräftigung kannst Du Offb. 21:4, 5 anführen:

„Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.““

Viel Erfolg ...

ManfredFS  27.09.2019, 10:38

Wer nicht mehr existiert kann auch nicht wieder auferstehen. Mich wundert dass du diesen simplen Sachverhalt nicht verstehst.

Josch57  27.09.2019, 12:02

Das was du hier vorschlägst ist Predigt und religiöse Propaganda.