Wenn Menschen wiedergeboren werden (je nach Religion woanders), was passiert dann mit Tieren nach dem Tod?

9 Antworten

Ja , können sie.

Unterschiede zwischen Mensch und Tier sind nicht so groß

Interessanterweise sind die Erkenntnisse der modernen Biologie zum Unterschied zwischen Mensch und Tier den Aussagen der Yogis erheblich näher als der traditionellen westlichen Philosophie, Theologie und Jurisprudenz. Der biologische Unterschied zwischen Mensch und Tier scheint gar nicht einmal so groß zu sein. Menschen und Schimpansen haben zu 98,7% die gleiche Erbsubstanz. Sogar mit Insekten sind über 70% der Gene identisch. Auch Tiere, ganz sicher Säugetiere, haben Emotionen. Tiere haben Gefühle wie Freude, Ärger, Angst und Trauer. Tiere können Hass empfinden, Mitgefühl haben, sich für andere aufopfern, sogar ihr Leben für ihre Nachkommen darbringen. Tiere können treu bis zum Tod sein. Tiere können Schmerzen genauso empfinden wie Menschen. Auch Fische an der Angel empfinden Schmerzen wie ein Mensch, den man mit einem Fleischerhaken am Gaumen auf dem Boden entlang schleift. Mindestens legen das Messungen von Hirnreaktionen beim Fisch nahe. Ein Tier kann das eine Exemplar seiner Gattung mögen und das andere nicht. So sind die Unterschiede zwischen Menschen und Tieren auf all diesen Ebenen nicht sehr gravierend. Hauptunterschiede zwischen Mensch und Tier sind das Selbstbewusstsein (auf Sanskrit Ahamkara) und die Vernunft (auf Sanskrit Buddhi). Durch diese beiden hat der Mensch die Befähigung zu freiem Willen, Unterscheidungsvermögen, systematisch an sich selbst zu arbeiten, zu planen, aber auch zu lügen, zu betrügen, vorausschauend zu denken und Instrumente zu benutzen. Sogar diese Unterschiede scheinen eher graduell zu sein und eher durch die Kultur, insbesondere die Sprache, errungen worden zu sein als durch einen fundamentalen genetischen Unterschied.

https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt/yoga-reinkarnationslehren/reinkarnation-ins-tierreich/

Jesus Christus war ein Mensch und kein Tier. Er spricht zum Menschen und nicht zum Tier. Das Wesen kann die menschliche Stimme hören, aber nicht verstehen.

taiteicaserola
Fragesteller

Und was bedeutet das dann für die Tiere?

Nicht ein Mensch oder ein Tier wird wiedergeboren, sondern der Geist. Dieser lebt dann in einem Mensch oder in einem Tier weiter. Also der Geist eines Menschen kann genauso gut einmal in einem Tier gesteckt haben & umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Es gibt Menschen, die Nah-Tod-Erfahrungen gemacht haben.

Sie haben ihren Körper verlassen, sind durch einen dunklen Tunnel auf ein helles Licht zu mit sehr viel Liebe. Viele dieser Menschen berichten darüber, dass sowohl verstorbene Verwandte, aber auch verstorbene Tiere durch den Tunnel kommen, um die Seele in Empfang zu nehmen, die sich vom Körper gelöst hat.

Ich glaube zudem genauso wie @Morlogg, dass Tiere sich vom Schmerz-und Bewusstseinsempfinden kaum vom Menschen unterscheiden. Sterben müssen wir alle. Jeder soll dann so ein Erlebnis haben, auch die Tiere.

In einer östlichen Religion heißt es, dass ein Tier solange wiedergeboren wird, bis es in der nächsten Inkarnation Menschenwürde und Menschengestalt annehmen darf.

Lese das Buch: Das Licht von drüben - von Raymond A. Moody

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst möchte ich auf Deine Prämisse eingehen:

Es gibt nur eine Wahrheit. Wenn sich Aussagen widersprechen - und das tun Religionen - dann kann nur eine Aussage wahr sein oder - auch möglich - keine.

Man wird also nicht je nach Religion woanders wiedergeboren. Sondern man ist bei Gott, wenn man die wahre Religion erkannt hat. Oder man ist nicht bei Gott, weil man auf die falsche Religion gehört hat.

Wir haben unseren von Gott gegebenen Verstand nicht umsonst. Wir können den Wahrheitsgehalt und die Wahrhaftigkeit verschiedener Religionen vergleichen: Wie sieht eine Religion das Individuum, wie sieht sie den Mitmenschen, wie wirkt sie in die Gesellschaft von Menschen hinein, fördert sie Gerechtigkeit, Frieden, die Würde eines Jeden? Wie geht sie mit Andersgläubigen um? Wie mit individueller Schuld? Müssen bestimmte Menschen in einer Religion in permanenter Angst oder Benachteiligung leben oder sind alle Menschen gleich vor Gott und dürfen in der Zuversicht auf ihre Erlösung leben?

Ich persönlich habe die bewusste Entscheidung getroffen, dass der christliche Glauben bei all diesen Kriterien wahrhaftige Antworten gibt.

Was mit Tieren nach ihrem Tod geschiet, weiß ich allerdings nicht, kann Deine eigentliche Frage daher nicht beantworten. Tut mir leid.