Hölle im Hinduismus und Buddhismus?

6 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt
  • [...] und je nach deinem kama ist man dann eine ameise oder ein armer bettler ]...]

Vorsicht: Hier scheint ein Anflug von Fatalismus mitklingen. Karma ist nicht als außerpersönlicher Einfluss zu verstehen, sondern als Auswirkung eigener vorangegangener Bestrebungen.

So wie wir heutzutage oft im übertragenen Sinne von einem "Engel in Menschengestalt" sprechen, ist es nahe liegend, daß dieses Wesen später in einem himmlischen Bereich wiedergeboren wird. Was mit einem "Teufel in Menschengestalt" passieren könnte, kannst du dir jetzt sicherlich auch denken.

Allerdings haben die meisten Menschen von "Karma" unrichtiger Weise einen viel zu oberflächlichen (unserem unvollständigen Wissen geschuldeten) Eindruck hinsichtlich der zeitlich sich zeigenden Folgen. Es ist nicht wie bei der Betätigung eines Lichtschalters, eher kann man es mit dem Reifen einer Saat vergleichen. Wenn ich heute Weizen aussähe, kann ich erst Monate später ernten, im Forstbetrieb oft sogar erst Generationen später.

Damit erklärt sich auch, daß es guten Menschen schlecht gehen kann und umgekehrt.

Kommt auf die Buddhistische Richtung an.

Ich kann Dir das nur für den Nichiren-Buddhismus sagen: Dort gibt es die Hölle nur metaphorisch, als Zustand äußerster Verzweiflung und Mutlosigkeit - und als einen Zustand in den man nur in diesem jetzigen Leben fallen kann, aus dem man sich aber auch aus eigener Kraft wieder befreien kann. (Vergleichbar mit einer schweren Depression)

Himmel gibt es im Nichiren-Buddhismus nicht. Es "gibt"

a) den Zustand höchsten Glücks, Harmonie und Einheit mit dem Universum sowie dem Dharma - das nennt man Buddhaschaft

b) den - auch metaphorisch zu verstehenden - "Adlergipfel" als Ort der Vereinigung aller Buddhas und Boddhisattvas, den man durch Meditation und/oder in den Zwischen-Phasen des Nicht-Inkarniertseins erreichen kann.

Die Vedischen Schriften beschreiben die Geistige Welt / Jenseits mit verschiedenen Höheren und Unteren Welten bzw Dimensionen. Je nach dem wie hoch das eigene Bewusstsein ist kommt man automatisch an den jeweiligen Ort nach dem Tod. Man kann das möglicherweise auch als Himmel oder Hölle bezeichnen, wenn man will, aber es gibt mehre Zwischenstufen. Also kein Schwarz-weiß wie im Christentum.

Aus indischer Sicht widerspricht es also nicht dem Christentum. Das Nirvana ist aus Vedischer Sicht der Punkt bzw die Ebene an dem die Höheren Welten und die Unteren Welten aufeinander treffen.

Im Buddhismus & Hinduismus glaubt man in der Tat an das Konzept der Reinkarnation. Nach dem physischen Tod wird der Mensch als ein neues Leben wieder geboren. Als was bzw. wo man wiedergeboren wird, wird im Mahayana Buddhismus in die sog. sechs Daseinsbereiche eingeteilt. In welchen Daseinsbereich man kommt bestimmt das Karma einer Person. Ich werde, so wie es üblicherweise auch getan wird, die Daseinsbereiche ihrer Leidhaftigkeit nach in absteigender Reihenfolge auflisten:

- Der Bereich der Götter

- Der Bereich der Halbgötter / Titanen

- Der Bereich der Menschen

- Der Bereich der Tiere

- Der Bereich der (hungrigen) Geister

- Der Bereich der Hölle / Höllenwesen

Der letzte Daseinsbereich wurde wie du siehst mit Hölle übersetzt. Das ursprüngliche Sanskritwort war Naraka oder Narakaloka (loka für Ort). Ich finde die Übersetzung Hölle sehr schlecht gewählt, da sie zu abrahamitisch konnotiert ist. Denn Naraka ist kein Ort der Bestrafung für schlechtes Handeln, sondern die Konsequenz für schlechtes Handeln. Außerdem ist Naraka nicht ewig, sondern kann durch gutes Karma wieder verlassen werden. Allerdings ist gutes Karma dort schwer anzusammeln, da dieser Ort so leidvoll ist. Denn wer sehr leidet ist eher selbstfokussiert, wie auf das Wohl anderer bedacht. Die Wesen dort leiden daher so sehr, da sie kurz nach ihrer mühsamen Geburt wieder altern & sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Es gibt 6 Daseinsbereiche, in denen Geburt und Tod möglich sind. Hölle, Reich der Hungergeister, Tierreich, Menschenwelt, Himmel der eifersüchtigen Halbgötter und Reich der Götter (Himmelswesen). Jedes geborene Wesen muss sterben, das gilt für Höllenwesen wir für Götter. Existenz ist also endlich und Wiedergeburt die Folge. Der einzige Ausweg ist das Erwachen und Erreichen des Nirvana, das keiner Kategorie zugeordnet werden kann.