Dualistischer Glauben?

5 Antworten

Die Trennung von Körper und Geist im Hinduismus trifft zu. Der Körper stirbt, der Geist reinkarniert in einem neuen Körper, je nach dem Karma.

Der Islam sagt ein Mensch stirbt und steht zur Endzeit auf, und Gott richtet über ihn, ob er ins Paradies kommt. Ob da von einem Dualismus zu sprechen ist, weiß ich nicht. Islamforschung wird von vielen Muslimen abgelehnt. Aber auch der Islam spricht von Seele und Körper, kennt also prinzipiell den Dualismus.

Der Dualismus, wie du ihn beschreibst, gehört zum indogermanischen Glaubensgut. Er ist auf jeden Fall im Hinduismus vorhanden.

Da sich das Christentum vor allem im hellenistischen Kulturkreis entwickelte, gibt es zumindest starke Einflüsse. Besonders bei Paulus, aber auch in der johanneischen Literatur kommt zum Ausdruck, dass der Körper ("Fleisch") als irdischen Versuchungen ausgesetzt und sündig betrachtet wird, die Vollkommenheit und die Erlösung jedoch nur für Seele/Geist gesucht wird.

Trotzdem kann man das Christentum nicht in seiner Ganzheit als dualistisch betrachten. Die Schöpfung (physische Welt) wird durchaus als positiv angesehen.

helmutwk  01.11.2019, 14:58
Besonders bei Paulus, aber auch in der johanneischen Literatur kommt zum Ausdruck, dass der Körper ("Fleisch") als irdischen Versuchungen ausgesetzt und sündig betrachtet wird

"Fleisch" ist nicht einfach auf den Körper bezogen, der Begriff hat sich längst verselbstständigt. Letztlich zählt alles, was nicht vom Geist Gottes gewirkt ist (also auch der menschliche Geist ohne Gott) zum "Fleisch". In der Übersetzung "Gite Nachrixcht Bibel" wird "Fleisch" oft mit "menschlich"v o.ä. umschrieben, eeben weil eien wörtliche Übersetzung den Sinn verzerren würde.

helmutwk  01.11.2019, 17:13
@helmutwk

Ah, was ist mir da passiert: es muss natürlich "die Gute Nachricht Bibel" heißen.

Mein Religionslehrer hat letztens etwas von einem dualistischen Glauben gesagt. Demnach unterscheidet man zwischen Materie und Geist und der Mensch stirbt nie

Komisch, ich hab als "Dualismus" gelernt, dass es da zwei Götter gibt, einen guten und einen bösen. Zoroastrismus wird meist als Beispiel genannt.

Geist und Materie unterscheiden - dass man zwischen beiden unterscheiden muss, sollte eigentlich nicht nur einem Informatiker (Unterscheidung zwischen Hard- und Software) klar sein, sondern auch jedem denkenden Mensch. Die Frage ist, wie "Geist" verstanden wird und in welcher Beziehung er zur Materie steht.

"Der Mensch stirbt nie" - dass Menschen sterben, weiß jeder. Gemeint ist wohl "die Seele stirbt nie". Das sagt z.B. der Hinduismus, wonach jede Seele nach dem Tod des Körpers neu inkarniert wird (als Mensch oder Tier). Wobei der Gedanke, dass jede Seele im Hinduismus ein Teil Gottes ist, die Frage aufwirft, ob wirklich das gleiche Individuum wieder geboren wird ...

Im Christentum und im Islam ist es so, dass Menschen sterben und am Ende der zeit von Gott auferweckt werden, zum "jüngsten Gericht" (Himmel oder Hölle). Allerdings gibt es auch die volkstümliche Vorstellung, dass Menschen direkt nach ihrem Tod in den Himmel oder die Hölle kommen (und bei Katholiken auch ins Fegfeuer). Ob es vergleichbare Vorstellungen unter Muslimen gibt, weiß ich aber nicht.

Wo steht im Christentum genau das der Mensch WEITERLEBT, nach dem Tod wenn ist das überhaupt nur den gutesten und gläubigsten Menschen vorenthalten ins Himmelreich zu kommen wenns den eins gibt ??

Verse aus der Bibel

Prediger 9:5 Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen,

Wie sollen Tote nichts wissen und kein Lohn erhalten wenn sie doch weiterleben würden.

helmutwk  01.11.2019, 15:02
Wo steht im Christentum genau das der Mensch WEITERLEBT, nach dem Tod wenn ist das überhaupt nur den gutesten und gläubigsten Menschen vorenthalten ins Himmelreich zu kommen wenns den eins gibt ??

Den "gutesten und gläubigsten Menschen"? Nö, den Sündern, die nicht mehr auf sich vertrauen ("glauben"), sondern auf Jesus. Wie dem Verbrecher, der neben Jesus gekreuzigt wurde und dem Jesus das Paradies versprach.

In was für ner Kirche hat man denn die Botschaft der Bibel so entstellt, dass das bei rauskommt, was du schreibst?

Wie sollen Tote nichts wissen und kein Lohn erhalten wenn sie doch weiterleben würden.

Stimmt, die biblische Hoffnung ist nicht ein Weiterleben nach dem Tod, sondern die Auferstehung.

Wo in "Gottes Wort" (Joh.17,17) steht etwas von "Mensch, der nie stirbt" (Offb.20,15)?

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) möchte wohl "sein ewiges Leiden" auf Menschen übertragen, das ihm bevor steht (Offb.20,10)...

Woher ich das weiß:Recherche