Was genau ist die NAK-Kirche?

3 Antworten

Im 19. Jahrhundert gab es eine Strömung im Christentum, die das Ende der Welt nahen sah und deshalb meinte, es müssten wieder, wie zu Christi Zeiten, Apostel berufen werden. So wurden also zwölf Apostel berufen. Man nennt diese Strömung daher die apostolische Bewegung.

Das Ende der Welt kam dann aber doch nicht so schnell wie gedacht, und die zwölf Apostel starben nach und nach. In der apostolischen Bewegung entstand Uneinigkeit, wie mit dieser Situation umzugehen sei. So entstand innerhalb der Bewegung die Neuapostolische Kirche, die der Meinung war, dass immer wieder neue Apostel zu berufen seien (daher auch der Name Neuapostolische Kirche).

Die Neuapostolische Kirche hat heute weltweit rund 9 Millionen Mitglieder, ist also zwar wesentlich kleiner als die katholische Kirche oder die Gruppe der Lutheraner, aber doch keine ganz kleine Gemeinschaft. Der zahlenmäßige Schwerpunkt der NAK hat sich inzwischen nach Afrika verlagert.

Während die Neuapostolische Kirche lange Zeit ziemlich in sich verschlossen war, hat sie sich in letzter Zeit für die Zusammenarbeit mit den anderen christlichen Konfessionen geöffnet, jedenfalls in Deutschland, wo sie gut 300.000 Mitglieder hat. Wie die katholische und die evangelische Kirche hat auch sie in Deutschland mit zurückgehenden Mitgliederzahlen zu kämpfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche

Die halten sich sehr bedeckt gegenüber anderen Kirchen, sind aber nicht als Sekte angesehen

Anonym125213
Fragesteller

Ja, das las ich auch schon. ^^

Wo aber ist da nun der genaue Unterschied, außer fehlende Glockentürme und Prunk?

Quaeror  25.04.2022, 15:35
@Anonym125213

Das meine ich mit "sie halten sich bedeckt" sie treten nicht in den Dialog mit anderen Kirchen, was das Elementare ihrer Kirche ist

Das ist die neuapostolische Kirche. Sie ist auch eine christliche Kirche. Kannst DU auch im Internet nachlesen.

Anonym125213
Fragesteller

So wirklich fand ich da aber keine hilfreichen Erklärungen, deshalb stellte ich ja auch diese Frage hier. ;-)

Oma1705  25.04.2022, 12:13
@Anonym125213

Willst Du denn was genaues wissen? Die ganze Kirche zu erklären, ist sehr heftig.

Anonym125213
Fragesteller
@Oma1705

Mich würde interessieren, ob sie etwas anderes glauben und/oder anders leben, als die sonstigen Christen. Hatte zuvor noch nie davon gehört. ^^

Oma1705  25.04.2022, 12:15
@Anonym125213

Sie glauben, wie auch katholische, evangelische, an die Bibel. Außerdem haben sie heute Apostel.