Firmung- bis zu welchem Alter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist praktisch immer ab Vollendung des 14. Lebensjahres, da du dann vollstädnig Religionsmündig bist firmen zu lassen(, selbst wenn du noch nicht getauft wärst).

Du musst dich vllt in deiner Kirchengemeinde mal umhören, wie es mit dem Firmkurs bei euch ist. Das Firmalter ist in jeder Kirchengemeinde unterschiedlich. Falls du dich für den regulären Firmkurs, der in deiner Gemeinde angeboten wird zu alt fühlst, gibt es bestimmt auch Erwachseneangebote von deinem Bistum (ich kann hier von meinem Bistum, Limburg reden, aber da gibt es auf jeden Fall welche).

Ansonsten bietet dir evtl. dein Pfarrer an Einzel-Glaubensgespräche mit dir zu führen. So war es damals bei der Frau meines Cousins, die zum Katholizismus konvertiert ist.

Bei weiteren Fragen (auch über den Glauben) stehe ich dir gerne zur Verfügung! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Slytherin562
Fragesteller

Danke! :)

Man kann immer gefirmt werden, auch als Erwachsener mit 80 oder so...

Mit der Firmung sollst du die Entscheidung deiner Eltern bestätigen. Du sollst deine Taufe bestätigen und überzeugt annehmen. Du sollst für dich entscheiden Christ sein zu wollen und Jesus nachfolgen zu wollen.

Wenn dir damals Zweifel kamen, dann war es richtig und gut, dass du dich nicht hast firmen lassen. Das war reif und erwachsen.

Wenn du nun den Weg gefunden hast, eine Entscheidung getroffen hast, dann kannst du einfach du deinem Pfarramt gehen, wo du wohnst. Mit 17 Jahren kannst du noch in deiner Gemeinde bei der nächsten Firmung mitgefimt werden oder du bekommst einen eigenen Firmtermin. Das kann unter mit Sondererlaubnis auch dein Pfarrer machen.

Man sagt, mit der Firmung kommt die Kraft des Heiligen Geistes über einen. Der Heilige Geist kann aber auch vorher schon wirken...

Sollte eigentlich immer noch gehen. Besprich das doch am besten mit dem Pfarrer vor Ort.

Immerhin feierst Du dann Deine Firmung aus Überzeugung und nicht wegen irgendwelchen Geschenken.

Ja, das ist immer möglich. Auch Erwachsene werden getauft, wenn Sie es in der Jugend verpasst haben oder nicht wollten. Freu Dich, dass Du es jetzt erst machst, mit diesen wertvollen Erfahrungen, die Du gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann jeder Christ genau einmal gefirmt werden. Das Alter spielt dabei keine Rolle.