Umfrage von HilfigerCX 03.07.2011

Was haltet ihr von Gott und der katholischen Kirche

32 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich glaube an Gott/höhere Macht und halte die Regeln der katholischen Kirche für richtig 8
Ich glaube an Gott/höhere Macht, halte die Regeln der katholischen Kirche aber für Schwachsinn 11
Ich glaube an eine andere Religion als die Katholische, toleriere aber ihre Regeln und Angehörigen 3
Ich glaube nicht an Gott/höhere Macht, toleriere aber die katholische Kirche 1
Ich glaube nicht an Gott und die katholische Kirche, da er vollständig widerlegt werden kann 8
Ich glaube an das Gegenteil von Gott, nämlich an den Teufel 1
  • Antwort von Solipsist 04.07.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Abstand.

• Antwort von Bujin 03.07.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube an www.gutefrage.net/policy

• Antwort von JensPeter 08.07.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich glaube an Gott/höhere Macht, halte die Regeln der katholischen Kirche aber für Schwachsinn

(1. Timotheus 4:1-3) . . .Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben, 2 durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten zu heiraten . . .

(1. Korinther 11:3-4) . . .. 4 Jeder Mann, der betet oder prophezeit und dabei etwas auf seinem Haupt hat, macht seinem Haupt Schande; 

(2. Mose 20:4-5) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert,. . .

Dies hier nur auszugsweise einige wenige Punkte, in denen die katholische Kirche sich gegen die (vom heiligen Geist eingegebene) Bibel vergeht.

Von dem Begriff "Schwachsinn" möchte ich mit bei dieser Stellungnahme distanzieren. Richtiger ist der Begriff "Fehlgeleitet", "Fehlerhaft", genau genommen "Sündhaft".

• Antwort von RealSausi 04.07.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin entschiedener Atheist, konnte aber keine Deiner Optionen auswählen.

Bisher ist es niemandem gelungen, Gott zu widerlegen. Womit Du wahrscheinlich sagen willst, die Existenz Gottes zu widerlegen. Solche Ungenauigkeiten im Ausdruck sind für die Religiösen immer wieder gern genommene Hebel, Dir Deinen Atheismus um die Ohren zu hauen.

Die Existenz Gottes ist nicht widerlegbar. Wer behauptet, daß das ginge, hat das Prinzip wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung nicht verstanden.

Wenn Du wirklich aufklärerisch wirken willst, mußt Du das auf eine solidere Art und Weise tun. Das muß man lernen und ich lerne seit 30 Jahren.

Hilfreich hierbei ist allemal der Austausch mit anderen Atheisten.

Ich empfehle Dir den Humanistischen Pressedienst und den IBKA. Beides eine Quelle für fundierte Informationen zum Thema.

Ein Bauchgefühl reicht für den persönlichen Atheismus völlig aus, aber nicht für die Diskussion mit teilweise akademisch (ver-)gebildeten Gläubigen.

• Antwort von babulja 04.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das must du nochmals gründlich überarbeiten. Du hast Behauptungen drin, die schmeißt dir jeder einigermaßen pfiffige Teilnehmer am Reli - Unterricht über den Haufen, von gewieften und klugen Theologen ganz abgesehen.

Allein deine Wahloption "Ich glaube nicht an Gott und die katholische Kirche, da er vollständig widerlegt werden kann" ist kompletter Unsinn.

Auch dein Verständnis darüber, was ein "Atheist" sein soll, solltest du grundsätzlich revidieren! .

• Antwort von Melanie19880203 04.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich glaube an Gott/höhere Macht, halte die Regeln der katholischen Kirche aber für Schwachsinn

In der Bibel steht das selbst die Dämonen an Gott glauben, diese aber schaudern wenn sie an seinen Namen denken.

Ich kann gar nicht anders als an Gott zu glauben, da mein Wissen und meine Erfahrung mir keine andere Möglichkeit geben. Wenn ich mich bewusst dazu entscheiden würde ein Atheist zu werden, dann müsste ich bewusst Energie und Zeit investieren um all die offensichtlichen Tatsachen zu ignorieren. Das würde mir zu viel Kraft kosten und wäre einem krankhaften Zustand ähnlich, so wie dem eines Menschen der eine Erinnerung mit aller Kraft versucht zu verdrängen.

Die Kirchen jedoch lenken von den offensichtlichen Wahrheiten ab und vermischen heidnischen Gedankengut mit der Christlichen Hoffnung. Zum Beispiel wird die Offenbarung des Johannes nicht ernst genommen, dafür mischen sie sich in die Politik ein. Aber man erntet das was man sät ... ohne Ausnahme.

Siehe dazu Link: Die Blutschuld der Kirche - http://babylondiegrosseistgefallen.blogspot.com/2011/06/die-blutschuld-der-kirch...

• Antwort von Starbuck 04.07.2011
    Ich glaube an Gott/höhere Macht und halte die Regeln der katholischen Kirche für richtig
  • Antwort von Szintilator 04.07.2011
    Ich glaube an eine andere Religion als die Katholische, toleriere aber ihre Regeln und Angehörigen

Du kannst ja die Gläubigen für dumm halten, das ist ja Deine ureigenste Meinung.

Wie will die Wissenschaft und auch Du einen Gott 100%ig widerlegen¿

Mach das mal, da bin ich gespannt!

• Antwort von carpentiero 03.07.2011

Ich protestiere: Mann kann zur kath. Kirche stehen wie man will; sie als "Schwachsinn" zu bezeichnen, ist höchstgradig ungezogen.

• Antwort von dawala 03.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Glaube an Gott ist die eine Sache, die katholische Kirche eine ganz andere.

Laut Jesus ist Glaube nicht institutionalisierbar. Das hat er eindeutig gesagt zur Frage der Steuer. Institutionalisierung führt zu Politik und Politik und Glaube sind nach seinen eigenen Worten zwei Paar Stiefel.

Wieso so viele Menschen sich immer wieder bei dem Thema Glauben nur an diesen Institutionen orientieren ist mir persönlich schleierhaft.

Wenn ich an Etwas glauben will sollte ich doch zumindest wissen um was es geht.

Die katholische Kirche behauptet der Papst sei unfehlbar. Das wirderspricht klar den Überllieferung.

Zudem gibt es im Monotheismus verschiedene Überliegerungen. Bei welchem Propheten die Wahrnehmung aufhört bestimmt oft genug über die Zugehörigkeit zu Irgendwas. Woraus dann Kämpfe entstehen sowohl verbal als auch mit Mordwerkzeugen.

Das Alles hat für mich mit Glauben wenig zu tun. Es sind faule Ausreden um nur ja nicht glauben in die Tat umsetzen zu müssen.

Dann schreiben wir gerne von Glauben als sei der nur und ausschließlich im Monotheismus zu finden. Ganz schön überheblich diese Geschichte. Dabei ist der Monotheismus aus dem Polytheismus entstanden. Ohne den Polytheismus gäbe es den Monotheismus vielleicht gar nicht.

Alles Gestreite um des Kaisers Bart.

Glauben hat viel mit Vertrauen zu tun. Dass Glauben natürliche Regeln beinhaltet schadet ihm gewiss nicht.

Ich würde es vorziehen mich zu Glauben zu äußern. Wenn das aber nur mit der katholischen Kirche verbunden wird wird es für mich kritisch. Über die katholische Kirche kann gerne diskutiert werden, können gerne Fragen beantwortet werden. Aber davon auszugehen dass nur hier das Thema Glauben möglich ist halte ich schon für warhnehmungsgestört.

• Antwort von Rollostoimetz 03.07.2011

Ich glaube was ich will!!!

Und wieso glaubst Du, im Besitz der "Wahrheit" zu sein?

Glaub meinethalben was Du willst, und laß bitte auch den Anderen Ihren Glauben.

• Antwort von nicknack72 03.07.2011

Welchen RAT suchst Du ???????

• Antwort von Premislyde 04.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ich glaube an Gott/höhere Macht und halte die Regeln der katholischen Kirche für richtig
  • Antwort von Jouten 04.07.2011
  • Antwort von quopiam 04.07.2011

Und was ist Deine Religion? T. Hilfiger? Na, da hast Du ja was für's Leben...

• Antwort von Fantho 04.07.2011

Gott und die katholische Kirche sind nicht vereinbar. Gott hat nichts mit den Religionen auf dieser Erde zu tun.

MfG Fantho

• Antwort von robert97 03.07.2011
  • Antwort von nowka2 06.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

alle religionsregeln sind für menschen, die nicht die kraft gaben sich selber duch ihr leben zu tragen

• Antwort von derprediger 05.07.2011

Aufgrund des letzten Absatzes deiner Frage mußt auch du dir gefallen lassen, dass Andere dich für dumm halten. - Hoffentlich bist du imstande, diese Kritik zu ertragen. Aber wer so eindeutig austeilt muß auch einstecken können.

Beantworte mir nur eine Frage:

Durch was kann man Gott heute zu 100 % widerlegen???

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Übrigens ich bin nicht katholisch. - Muß also die kath. Kirche nicht zwangsläufig verteidigen.

• Antwort von kittykatAK 04.07.2011

Ich finde deinen Standpunkt ganz interessant, auch wenn ich ihn überhaupt nicht teile.

zunächst muss man meiner Meinung nach zwischen Glaube und Institution trennen, das wäre ganz gut, denn das was in Rom abgeht,läuft nicht immer unbedingt wirklich bibelkonform meiner Meinung nach.

Ich finde es aber etwas verwerflich, wenn du meinst Katholisch = dumm, denn dann muss ja auch evangelisch, methodisitisch, anglikanisch...auch dumm sein, da sie auch an Gott glauben. Ich toleriere deine Meinung dass du Gott für Schwachsinn hälst, das steht dir ja frei, was ja auch gut so ist. Doch andere Gruppen dafür zu beleidigen, das geht doch irgendwo nicht.

Ich vermisse an deiner Umfrage die Grautöne. Es scheint bei dir nur schwarz oder weis zu geben, aber nichts dazwischen. Meine Ankreutelantwort wäre zum Beispiel: Ich glaube an Gott, lebe aber nach meinem Gewissen und höre mir lediglich die Regeln des Vatikans an und entscheide dann selbst was richtig und falsch ist. Ich bin ja kein Schaf dass dumm wie Brot hinterher läuft.

Sicher hat es auch seinen Einfluss, ob man mit Glaube aufwächst oder nicht. Aber ich glaub von mir aus und nicht weil meine Eltern das sagen. Sonst würd ich ja auch nicht mehr in die Kirche gehen, seitdem ich ausgezogen bin.

Also ich finde ja, dass soweit ich weis, die Wissenschaft noch lange nicht alles erklären kann. Was nicht heißt, dass ich die schlecht finde oder so. Ich weis dass der Mensch vom Affen abstammt und dass es den Urknall gab. Ich glaube nur, dass die Verdichtung der Teilchen zum Urknall, dass der kleine Schubs, dass der von Gott kam.

Was genau an den Regeln der katholischen Kirche findest du denn unlogisch? Denn wenn du es so siehst musst du auch unsere Gesellschaft unlogisch finden, denn die gründet auf den Werten der Kirche. Und solange bei dem befolgen der Regeln kein anderer Mensch in seiner Freiheit beeinträchtigt wird, ist es doch okay oder?

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du deine Meinung nicht hinreichend mit Wissen hinterlegen kannst. Das soll auch kein Angriff oder so sein. Allerdings finde ich dann einige Aussagen bedenklich.

Und ich denke es wird immer viele Kirchen geben, denn leider gibt es ja viele verschiedene Konfessionen, die sich nicht wirklich miteinander vertragen. Es wäre schön, wenn es eine Kirche gäbe, wo alle Gläubigen vereint wäre, mit demokratischen Strukturen und mit gleichem Recht für alle.

• Antwort von corradolah 04.07.2011

Es ist falsch, zu glauben, dass der Glaube nur Erziehungs- oder Traditionssache sei. In der Pubertät oder/und in erzwungen Nachdenkpausen (Krankenhaus, Friedhof)) beginnt fast jeder Mensch nach Sinn oder Zweck des Lebens nachzudenken. Man findet zum christlichen, jüdischen oder muslimischen Glauben durch vorbildliche Menschen in der Vergangenheit oder Gegenwart, deren Leben geprägt worden ist durch den Glauben an einen persönlichen Gott, der seine Hände zu den Menschen hin ausstreckt und sich selbst geoutet hat. Alle anderen Religionen symbolisieren nur die fragend ausgestreckten Hände der Menschheit zur einer Gottheit als höchste Sinngebung.

• Antwort von sowas123 04.07.2011

Die katholische Kirche hat sich, wie andere Kirchen auch, zu allen Zeiten im Widerspruch zu Gottes Wort, der Bibel verhalten. Insofern ist sie nicht ernst zu nehmen. Du hast Recht, es wird bald keine Kirchen mehr geben. Allerdings werden nicht die Atheisten leben, sondern diejenigen, die in Übereinstimmung mit dem Willen unseres liebevollen Schöpfers handeln. Dieser wird sich seine Erde nicht völlig verderben lassen, sondern rechtzeitig eingreifen.

• Antwort von karhenn 04.07.2011

Gott ist nie katohlisch und wird auch nie sein. Sondern Gott offenbart sich in das Evangelium. Auch Jesus ist nie kathohlisch, sondern ein König der Juden und heute ist er der König aller Könige und Herr aller Herren. Und warum soll das katholisch sein?

• Antwort von Fantho 04.07.2011

Hallo Hilfiger,

ich akzeptiere ja gerne, wenn Du keinen Gottesglauben hast. Aber ich kann es nicht akzeptieren (auch wenn ich es muss), dass Du Deinen Nichtglaiuben auf solch diffussen, naiven Begründungen aufbaust. Siehe Steinzeitmensch, Fortschritt der Wissenschaft.

Ich wollte Dir aber nur eine Frage stellen: Hast Du Erklärungen für Gefühle wie Liebe und Trauer oder den Tod vorzuweisen?

MfG Fantho

• Antwort von aicas771 03.07.2011

Zwei Dinge muss man hier klar voneinander unterscheiden: 1. Gott 2. Katholische Kirche

Zum Thema Gott erhebe ich Einspruch gegen Deine These, die Wissenschaft könne Gott widerlegen. Wer hat den Urknall ausgelöst ? Wer hat die Naturgesetze und die Mathematik erschaffen ? Die Wissenschaft bewegt sich nur in dem Universum aus Raum und Zeit. Sie kann nicht darüber hinausgehen. Dort aber - jenseits von Raum und Zeit - wird Gott erst wirklich interessant.

Wer wissen will, wie Gott ist, und was er von jedem einzelnen Menschen will, der sollte sich eine Bibel kaufen und selbst dort nachlesen (erst Evangelien, dann Paulus-Briefe im neuen Testament, dann Psalmen, dann Proheten Jesaja, Jeremia). Heutzutage gibt es dafür elegante Übersetzungen, die man fast wie einen Roman lesen kann.

Die katholische Kirche ist ein ganz anderer, ganz eigener Fall. Sie hat meines Erachtens Regeln aufgestellt, die mit Gottes Wort in der Bibel oft nichts zu tun haben (z.B. Zölibat, Marienverehrung, Heiligenverehrung, absolutistischer Führungsstil mit Papstamt). Das hat bereits vor 500 Jahren Martin Luther erkannt und ändern wollen.

• Antwort von dkdoemk43 03.07.2011

Gott ist Religion, aber Kirche ist Kommerz

• Antwort von Julsen 03.07.2011

Wie kann man das für dumm haltemn ?? erklär dir mal den Urknall ..wie kann aus nichts ein Urknall entstehn ?? und das ist ne Beleidung gegenüber Gläubigen >(

• Antwort von SebbiStyle 03.07.2011

Hey, bin 16 Jahre alt und bin auch Katholike. Habe die Kommunion und auch die Firmung. Bei der Kommunion habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht über Glauben etc. Aber vor 2 Jahren bei der Firmung habe ich mich oft mit dem Thema Glauben,Kirche,Gott konfrontiert. Dort ist mir aufgefallen das ich mich mit der Katholischen Kirche nicht identifizieren kann, weil sie einfach in vielen Situationen falsch handelt (Sex-Skandale, Papst etc.).

Dennoch Glaube ich an Gott, an einen Schöpfer eben das es da oben noch etwas gibt. Klar kann man alles erklären, aber ich denke das Gott unsere Wege führt.

Ich bete auch jeden Abend schnell zu Gott. Ja ic hweiß ist vielleicht peinlich aber ich fühle mich einfach sehr gut wenn ich das mache. Also mit der Katholischen Kirche bin ich nicht so gut, ich hasse auch die Gottesdienste dass hat für mich immer so wenig mit dem Leben zu tun. Aber an Gott glaube ich sehr.

• Antwort von MrsCoco 03.07.2011
  • Antwort von MeliS1998 07.12.2011
    Ich glaube nicht an Gott und die katholische Kirche, da er vollständig widerlegt werden kann
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!