1

Aus katholischer Kirche ausgetreten wie nennt man das??

Frage von kleinehexe13 kleinehexe13

Hallo ihr Lieben,

ich bin dieses Jahr aus der katholischen Kirche "ausgetreten". Laut katholischer Kirche gibt es ja keinen richtigen Austritt, sondern nur die Exkommunikation also eine Beugestrafe. Aus der Kirche ist man deshalb nicht ausgeschlossen, man hat nur nicht mehr alle Rechte. Nun meine Frage. Wie muss ich mich denn nun bezeichnen?? Viele sagen, ich wäre nun ein Atheis, aber dies würde bedeuten, dass ich gottlos bin oder nicht an Gott glaube, aber dies ist nicht der Fall. Ich glaube an Gott, oder zumindest an eine höhere Macht, aber ich finde die Ansichten und Regeln der Kirche nicht gut und deshalb bin ich ausgetreten.. Was z.b muss ich angeben, wenn ich nach meinen Religion gefragt werde?? Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cchrisa cchrisa

Was Du angeben musst, hängt immer davon ab, wer Dich aus welchem Anlass nach Deiner Religion fragt. Auf staatlicher Seite (z.B. Meldebehörde, Finanzamt) ist man meist nur an der rechtlichen Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft interessiert. Und die ist bei Dir ja nun nicht mehr gegeben, sprich Du bist je nach Sprachgebrauch der jeweiligen Behörde "konfessionslos" oder "ohne Konfession". Was Du wirklich glaubst, interessiert da niemanden. Wenn Dich allerdings Freunde, Bekannte fragen oder Du im Rahmen einer Umfrage befragt wirst, kannst Du ruhig sagen, dass Du Christ bist, wenn Du Dich als solcher siehst. Atheist bist Du nicht, da Atheismus eine ganz bestimmte Weltanschauung ist, zu der man sich auch bekennen muss. Jemand, der nichts glaubt, ist nicht automatisch Atheist und Du ja schon gar nicht, da Du ja an die Existenz Gottes glaubst, wohingegen die Nichtexistenz Gottes zentraler Punkt der atheistischen Ideologie ist.

• 6
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Exkommunikation ... und ... du bist aus der katholischen Kirche ausgetreten?

Da passt eines nicht zu anderen. Und wenn du aus der Kirche "austrittst" ... dann bist du nicht mehr Mitglied, aber du bleibst katholischer Christ, weil du getauft worden bist.

Und ein Atheist ist nur jemand, der nicht an einen Gott oder auch mehrere Götter glaubt. Und ob das bei dir der Fall ist, das kannst nur du selbst wissen.

Solltest du nach deiner Religion gefragt werden, dann sagst du, dass du "konfessionslos" oder "o.B." = ohne Bekenntnis seiest.

Kommentar von Nietzsche81 Nietzsche81Nietzsche81

Beim Zahnarzt dagegen ist "o.B." etwas sehr Gutes....

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

und vermutlich nicht nur bei diesem oder ... ;-)

• 2
    Antwort von ofi21 ofi21

Dann nenn dich doch Christ ohne Konfession.

Kommentar von Charlyweisswas CharlyweisswasCharlyweisswas

Wenn er aber (wie er sagt) nur an eine "höhere Macht" glaubt dann ist er kein Christ.

• 1
    Antwort von lefoupedalant lefoupedalant

Die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann (wikipedia.de).

• 1
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Du bist konfessionslos oder Agnostikerin! Wer sollte Dich danach fragen?

• 1
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

Du verwechselst etwas: Die Kirche ist quasi ein Verein, der sich anmaßt, Gottes Worte zu verstehen und in Gesetze zu gießen und der - nicht nur - in der Vergangenheit alles nur erdenkliche an Verwerflichkeiten mit dieser Macht begangen hat: Kriegstreiberei (Kreuzzüge), Folter, Menschenjagd (Hexen), Kindesmißbrauch,...

Du hast die richtige Wahl getroffen, du bist aus einer kriminellen Vereinigung ausgetreten, ja ausgetreten (aus eigenem freien Willen).

Deine Religion bestimmst du selbst, wenn du Christ sein willst, dann bist du es. Nur bei Bekenntnis wirst du eben nicht r.k. (...) angeben.

Kommentar von derBeobachter derBeobachterderBeobachter

Ich setze die Liste noch fort:

Massenmord (Kondomverbot), Korruption (Opus Dei, Banca Ambrosia), Ausbeutung (Ablasshandel), Psychoterror (Teufelsaustreibung),...

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Die kath. Kirche erkennt den Kirchenaustritt an, wenn man den Papst persönlich beleidigt. Da ich nichts auf der Welt so verabscheue wie die kath. Kirche, muss ich nicht extra erwähnen, dass ich den Papst persönlich per E-Mail beleidigt habe.... Das war ein tolles Gefühl, das war "better than s...". Ich bin 100 %ige Ex-Katholikin.

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Woher wissen einzelne Christen, dass sie Christen sind? Wer hat ihnen davon erzählt?

• 1
    Antwort von DerSchlaueUrfin DerSchlaueUrfin

Dein offizieller Status ist aktuell Konfessionslos...das ist aber nix Schlimmes...Ich beispielsweise bin durchaus gläubig, lehne aber die Kirche als Institution entschieden ab.

• 1
    Antwort von Joseph3 Joseph3

"konfessionslos" ist der richtige Begriff.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

konvertit (falls du gewechselt hast)

• 0
    Antwort von kleinehexe13 kleinehexe13

Danke für eure Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. =)

• 0
    Antwort von mha1213 mha1213

Du bist konfessionslos, nichts weiter.

• 0
    Antwort von scallawags scallawags

Wer fragt dich denn wann und wo, was deine genaue Religionszugehörigkeit ist? Gib "konfessionslos" an, das kann beinhalten, dass du Atheist bist oder sehr religiös, aber dass du eben keiner bestimmten Konfession angehörst.

Kommentar von kleinehexe13 kleinehexe13

Ich bewerbe mich derzeit an verschiedenen Schulen und dort wollen sie wissen, welcher Religion ich angehöre..

Kommentar von cchrisa cchrisacchrisa

Wenn die das an der Schule wissen wollen, wäre auch hier die korrekte Antwort: konfessionslos. Dass Du aus der katholischen Kirche ausgetreten bist, würde ich nicht unnötig erwähnen, da das eher Nachteile als Vorteile verschafft.

Kommentar von scallawags scallawagsscallawags

Dann ist "konfessionslos", wenn es das als Antwortmöglichkeit gibt, völlig in Ordnung. Manchmal gibt es in den Fragebögen auf die Religionszugehörigkeit nur "ohne". Das ist dann auch korrekt.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wer aus der katholischen Kirche aus freiem Willen austritt, hat sich selbst exkommuniziert. Dass die Kirche das nicht gutheißt, versteht sich von selbst und deshalb sehen sie das so. "Ohne Konfession" wäre dann die amtliche Bezeichnung ohne die Wertung der Kirche.

• 0
    Antwort von adavan adavan

Atheist bist du natürlich nicht; du könntest dich als konfessionslosen Christ bezeichnen (also unabhängig von einer bestimmten Glaubensrichtung)

• 0
    Antwort von papageno papageno

Wir sind schon lange aus der kath. Kirche raus, hiess damals einfach "Kirchenaustritt" und bei Religionsangabe sagen wir immer: frei.

• 0
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Du gibst dann an: Keine. bzw keine Steuererhebende Religionsgemeinschaft.

Das heißt ja nicht, dass du nicht an Gott glaubst. Heißt nur, dass du keiner Kirche angehörst.

• 0
    Antwort von stizzler stizzler

wenn du keinen kirchlichen Glauben hast, bist du Atheist.

Kommentar von Tatali TataliTatali

Eben nicht ;) Es bedeutet einfach, dass man nicht an Gott glaubt. Ob der Glaube jetzt christlich, muslimisch, hinduistisch oder sonst was, ist egal. Und da sie ja an Gott glaubt ist sie nicht Atheist :)

Vielleicht könnte man dich ins Heidentum einstufen. Aber das wär auch nicht ganz richtig.

Kommentar von scallawags scallawagsscallawags

Aha, der Kirchenglaube bestimmt, wer Atheist ist. Das freut die Kirchen. Jesus hat niemals den Begriff "Kirche" erwähnt. Macht dich das nicht stutzig?

Kommentar von stizzler stizzlerstizzler

Kann er auch nicht, da es ihn nie gegeben hat.

Kommentar von koepfel koepfel

Falsch. Ein Atheist ist jemand, der die Existenz Gottes verneint.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.