Frage von Kerstin96, 96

Welche gesellschaftlichen Nachteile hat ein Austritt aus der (katholischen) Kirche?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, aus der Kirche aus zutreten, und werde dies spätestens dann umsetzen, sobald ich eine Kirchensteuer zahlen muss. (Selbstverständlich ist die Kirchensteuer nicht der Entscheidende Grund für mich, aus zutreten.) Mir sind die "Nachteile" von kirchlicher Seite aus (Hochzeit, Begräbnis etc.) durchaus bewusst.

Aber mich würde eure Meinung interessieren, ob man in der heutigen (mitteleuropäischen) Gesellschaft, in der ja doch noch die Mehrheit der römisch-katholischen Religion angehört, Nachteile hat? Vor allem hinsichtlich des Berufes. Leider haben wir es heutzutage ja noch immer mit starken Verbindungen hinsichtlich bestimmter Berufe und Parteien zu tun. Wenn man nun die ÖVP (in Deutschland: CDU) her nimmt, dann könnte man ja annehmen, dass man in Berufen, die eben diese Partei vertreten, einen gewaltigen Nachteil hat. Ist das denn so?

Ich würde mich über Erfahrungen (vor allem auch von Leuten, die selbst aus der Kirche ausgetreten sind) sehr freuen!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 41

Liebe Kerstin!

Einer meiner Freunde ist aus der kath. Kirche vor etwa fünf Jahren ausgetreten. Gesellschaftliche Nachteile hat er deswegen keine. Geheiratet hat er standesamtlich.

Zum Thema Begräbnis kann ich aus eigener Erfahrung was sagen: Mein Großonkel war aus der Kirche schon vor rd. 40 Jahren ausgetreten & starb dieses Jahr mit über 80... der katholische Pfarrer hielt bei der Urnenbeisetzung im Familienkreis eine kurze Ansprache & betreute meine Familie, aber das kam echt nur aus reinem Goodwill zustande, was der Pfarrer auch mehrfach betonte! So hängt es extrem von der "Liberalität" eines Pfarrers ab, wie das laufen wird... aber auch hier gibt es IMMER eine Lösung. Zumal auch die katholische Kirche sich zusehends öffnet! 

Mein Großonkel war übrigens ein hier durchaus geachteter Mensch ---------> ich weiß aber nicht, ob es viele wussten, dass er aus der Kirche ausgetreten ist. Ich z.B. habe es erst erfahren, als ich die Beerdigungsgeschichte in die Hand genommen habe.

Allgemein noch ein Rat: Man muss ja damit nicht hausieren gehen, dass man aus der Kirche ausgetreten ist :)

Außerdem gibt es noch andere Arbeitgeber als solche, die in irgendeiner Weise mit der Kirche zu tun haben. Zur CDU muss ich sagen, dass das "Christliche" dort einen immer geringeren Stellenwert hat.. so wie die SPD schon lange nicht mehr "Sozial" ist.

Antwort
von Chaoist, 46

Ich bin in einem katholischen Ort aufgewachsen und auch ausgetreten, sobald ich den Brief erhalten habe, der genau dazu da ist. Also nicht um aus zu treten, sondern um darüber zu informieren, dass man nun offiziell Mitglied ist, sofern man nicht Einspruch und austritt bekundet.

Im Ort selbst hatte das keine Folgen. Die Menschen sind so selbstverständlich katholisch, dass sie das auch von allen anderen annehmen. Gleichzeitig wundert es niemanden, wenn man als Junger Mensch nicht in die Kirche geht. Außerdem war das Pfarrheim gleichzeitig das Veranstaltungszentrum im Ort. Damit hatte man auch ohne Kirchenbesuch immer Kontakt zum Pfarrer, und die Welt war in Ordnung.

Man hat mich aber damals im Bekannten- und Verwandten-Kreis bereits gewarnt, dass ich es dann schwerer haben würde, wenn ich für Einrichtungen arbeiten möchte, die von der Kirche finanziert werden. ( Dass das oft nur ein Bruchteil ist, war nicht bekannt. ) Das hat mich nicht gestört, weil ich in solchen Einrichtungen nie arbeiten wollte.

Davon abgesehen, gilt Religionsfreiheit. Das ist ein Menschenrecht. Niemand sollte sich für oder gegen eine Religion entscheiden, weil er / sie gesellschaftlich dazu gezwungen wird. In solchen Fällen gilt es für den Erhalt der Freiheit zu kämpfen.

Antwort
von Eselspur, 33

In Österreich liegt der Anteil der Katholiken bei bei 59,9%, in Deutschland bei 29,5%, in der Schweiz bei 38%. Also bestimmende Mehrheiten sehen anders aus!

Für die meisten Branchen kann ich mir gut vorstellen, dass du Unverständnis erntest, wenn du dich als gläubig outest. Gesellschaftliche Nachteile würden mich wundern. 

Der ÖVP generell eine besondere Nähe zum Christentum vorzuwerfen halte ich für originell.

Antwort
von Floriansrat, 43

Also es wird garantiert kaum gesellschaftliche Nachteile für dich geben, außer du möchtest ein Stipendium von einem katholischen Träger^^.

Mal ehrlich, wenn du nicht sehr gläubisch bist, dann sehe ich ebenfalls keinen Grund Mitglied dort zu sein und satte Steuern zu zahlen. 

Du kannst auch ohne Religion standesamtlich heiraten. In der katholischen Kirche wird das natürlich dann eher nicht gehen. 

Ein Begräbnis ist natürlich sogar auf kirchlichen Friedhöfen möglich, du musst halt sehr wahrscheinlich auf einen Trauergottesdienst verzichten. Es gibt natürlich auch konfessionslose Trauerredner, wenn du das möchtest. 

Und nein, du wirst zu 99% keine beruflichen Nachteile haben. Wir leben in einer modernen Zeit! Kein Mensch interessiert sich auf der Arbeit für deine Konfession. 

Grüße

Antwort
von Jadwiga84, 39

Normalerweise hat es keine gesellschaftlichen Nachteile, wobei es auch darauf ankommt, wie religiös dass Lebensumfeld ist (habe im Urlaub im Allgäu auch schon erlebt, dass man schon schief angeschaut wird, weil man alleinerziehend ist und dass für die Katholiken dort ein No-go ist).
Allerdings kann es zum Problem werden, wenn du einen Beruf in einer kirchlichen Einrichtung (Kindertagesstätte, Altenheim, usw.) ausüben willst.

Antwort
von vitus64, 43

Also in Deutschland fragt dich kein Arbeitgeber, ob du in einer Kirche bist, solange dieser Arbeitgeber nicht die Kirche ist.

Ich gehe mal davon aus, dass das in Österreich nicht wesentlich anders ist.

Antwort
von Gugu77, 17

Hallo,

meines Wissens nach, gibt es in Deutschland nur den Nachteil, dass Du in kirchlichen Einrichtungen keine Arbeitsstelle bekommst.

Das trifft auf Schulen, Kitas, Jugendhäuser und Altenheime zu. Wenn Du also nicht im sozialen Bereich arbeiten möchtest, dann ist dein Austritt kein Problem.

Zu Schulen gibt es ohnehin staatliche Schulen als Alternativen. Falls Du sozialpädagogisch arbeiten möchtest, so gränzt sich das Feld dann ein (reginalabhängig),es gibt aber auch Träger, bei denen die Konfession keine Rolle spielt...

Da du aber schreibst, dass Du es durchziehst, wenn du spätestens die Kirchensteuer zahlst, wirst du zu dem Zeitpunkt deinen beruflichen Werdegang und auch die Einstellungsmöglichkeiten bereits kennen.

Antwort
von Lukas1643, 47

Quatsch trete aus und gut ist.

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und bin sogar immer noch in der Katholischen Landjugend Bewegung. Nur meine Eltern meinen immer wieder mich blöd anschwätzen zu müssen. Aber wenn du der Meinung bist, dass du kein Mitglied der Kirche sein möchtest, dann trete aus und stehe dazu.

Du wirst keinen beruflichen Nachteil dadurch erlangen (solange du jetzt nicht Pfarrer werden willst :D). Außerdem weiß dein späterer Chef erst, dass du kein Mitglied in der Kirche bist, nachdem er dich eingestellt hat und die erste Gehaltszahlung ansteht.

Er darf dich dann natürlich auch nicht kündigen.

Kommentar von Gugu77 ,

In beruflicher Hinsicht gibt es im sozialen Bereich durchaus Probleme. Die Kirche erlaubt es sich in Ihren Einrichtungen die Personalregeln zu diktieren. In Kitas, Schulen oder Altenheimen werden nur Personen, die einer Konfession angehören, angestellt. Bei den Katholiken, muss es da genau der kath. Glaube sein (eigene Erfahrung).

Wenn der FS aber solche beruflichen Tätigkeiten ausschließt, dann gibt ed m.M.n. auch keine Hindernisse beim Austritt.

Kommentar von Lukas1643 ,

ok, danke. Wusste ich nicht. Ist aber mehr oder weniger logisch.

Antwort
von lohne, 41

Wenn du nicht im kirchlichen Bereich arbeiten möchtest hat keine Nachteile. Sehr viele sind aus der Kirche ausgetreten-- ohne irgendwelche Nachteile. Wer fragt dich im normalen Alltag ob du in der kath. Kirche bist--- niemand.

Antwort
von josef050153, 18

Du wirst - nach Lehre der katholischen Kirche - in der Hölle schmoren.
Du hst Schwierigkeiten in einer katholischen Einrichtung zu arbeiten.

Sonst hast du keine Nachteile.

Wie du die ÖVP mit katholisch in Verbindung bringst, darf ich das auf der Witzseite einer Zeitung veröffentlichen?

Kommentar von Kerstin96 ,

Also bei uns am Land - oder zumindest wo meine Eltern wohnen - ist das Dorf- und Stadtnetz zum Größten Teil stark katholisch und schwarz (ÖVP) geprägt. Und das steht sehr wohl in Verbindung. 

Man braucht sich ja nur die Aussagen des BP-Kandidaten Kohls ansehen, und erkennt hier ganz klar eine starke Relation. 

Antwort
von Nadelwald75, 22

Hallo kerstin96,

mir hat mal ein katholischer Priester gesagt: "Wenn jemand der Überzeugung ist, dass die katholische Lehre falsch ist, dann ist er vor seinem Gewissen verpflichtet, aus der Kirche auszutreten."

Wenn dem so ist, dann tust du das, ohne Rücksicht auf Nachteile. Wer nur wegen der gesellschaftlichen Vorteile in der Kirche bleibt, ist hier unbrauchbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community