Wo finde ich dieses Formular?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig kommt es aufs Bundesland an.

In Bayern gehst du zum Bürgeramt/Einwohnermeldeamt und zeigst deinen Ausweis, dass du austreten möchtest. Dass du al Rk eingetragen bist, haben sie in deinen Daten. Sie drucken ein Formular aus, dass du unterschreiben musst, dann zahlst du die Gebühr und bekommst eine Bescheinigung, dass du ausgetreten bist.

Das Einwohnermeldeamt sendet die Daten ans Finanzamt und ans Wohnsitzpfarramt.

Bitte gib beim Austritt an, wo du getauft wurdest, damit dann dein Wohnsitzpfarramt auch dein Taufpfarramt informieren kann. Das wäre noch wichtig.

Kirchenaustritt aus der Katholischen oder Evangelischen Kirche macht man beim Amtsgericht.

Kostet ca 25 €

Ob andere Unterlagen außer Personalausweis benötigt werden weiß ich leider nicht.

Ruf doch einfach mal beim Amtsgericht Abt. Kirchenaustritte an.

Woher ich das weiß:Recherche

ist vom bundesland abhängig.

in bayern musst du in dein zuständiges standesamt.