Atheismus und Kirchenaustritt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass viele noch konfessionell gebundene Menschen in Wahrheit Atheisten sind. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb manche Menschen sich nicht von der Kirche trennen. Zum einen sind es Gründe der Gesellschaft in der man sich bewegt, des weiteren gibt es Menschen, die sich nicht trauen, weil Eltern und Verwandte die Nase rümpfen würden, und letztlich bleiben viele in der Kirche, weil sie einfach zu bequem sind, das Amt aufzusuchen um sich abzumelden. Aus der Kirche austreten kannst du jetzt schon, aber es könnte sein, dass dir deine Eltern Schwierigkeiten machen werden. Aber verbieten können sie es dir nicht. Sei ein freier Mensch und leb dein Leben ohne "göttlichen" Segen, denn den gibt es nicht und er würde auch nichts bringen, denn das Leben bestimmt, wo es langgeht!

Atheismus bedeutet eigentlich nur, dass du nicht an Gott glaubst. (griech. A -> negation Theos -> Gott) Also kannst du dich auch als Atheist bezeichnen, wenn du noch der Kirche angehörst. Jedoch kann ich persönlich nichits nachvollziehen wieso du dich noch hast konfirmieren lassen wenn du eh nicht an Gott glaubst, das finde ich ein bisschen häucherisch und verlogen. Meiner Meinung nach solltest du austreten, wenn du nicht an Gott glaubst, denn über einen längeren Zeitraum geht beides einfach nicht zusammen. Du kannst aus der Kirche austreten, sobald du dein 15. Lebensjahr begonnen hast, also 14 geworden bist. Mit diesem Alter wirst du religionsmündig

SackheimBeutlin  03.07.2014, 14:54

Atheismus bedeutet eigentlich nur, dass du nicht an Gott glaubst.

Falsch. Das sind Agnostiker. Sie glauben nicht daran.

Atheisten sind davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt.

Um ein Atheist zu sein ist die innere Einstellung entscheidend, nicht ob man Kirchenmitglied ist oder nicht. Es gibt auch Leute die sind "gläubig" ohne Mitglied in der Kirche zu sein. Genau wie es umgekehrt auch viele "Papierchristen" gibt. Ab 14 bist du religionsmündig, da du gerade Konfirmation hattest, bist du wohl auch 14. Dann kannst du auch ohne Zustimmung deiner Eltern austreten. Aber überleg dir das gut, falls du dich später mal bei einem Arbeitgeber kirchlicher Trägerschaft bewirbst.

ja, kannst du. du musst nie in der kirche sein, austreten geht jederzeit