Kirche austreten, Kosten sparen?

OnePerson19  26.01.2022, 13:17

Welches Bundesland?

Morgothhh
Fragesteller

Bayern

9 Antworten

Das wäre laut Vatikan der "wirkliche Kirchenaustritt". Macht vermutlich kaum einer. Der Austritt vor dem Standesamt oder Amtsgericht ist nur eine Befreiung von der Kirchensteuer. Das reicht aus. Tu wie Du denkst. Ich bin jung ausgetreten. Für mich wars nicht anders, wie vor der Wohnungstür die Schuhe ausziehen und auf Socken reingehen. Total angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann gehst du zu deinem amtsgericht in deiner stadt und dort in die rechtsantragstelle und zeigst deinen personalausweis vor und deine bisherige kircheangehörigkeit vor, die auf der lohnsteuerkarte oder/und taufurkunde steht und trittst aus und kann sein, dass es eine gebühr kostet und die musst du ggf an der gerichtskasse unten zahlen. ich bin auch schon vor 40 jahren aus der evang. kirche ausgetreten. oder du musst auch vorher einen termin machen, weil so viele jetzt alle austreten wollen. rufe da an vorher in dem amtsgericht. die haben offen jeden tag ab 8 uhr morgens. und dann deiner sparkasse und dem finanzamt musst du das sofort mitteilen, damit die nicht weiter kirchensteuer für dich einziehen. das muss ja gestrichen werden von deiner lohnsteuerkarte.https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/99775446502

OnePerson19  26.01.2022, 21:31
dann gehst du zu deinem amtsgericht in deiner stadt

Er kommt aus Bayern, dort ist nach Art. 3 Abs. 4 Satz 1 KirchStG das Standesamt und nicht das Amtsgericht zuständig.

amtsgericht in deiner stadt

Es hat nicht mal jede Stadt ein Amtsgericht

Das wichtigste, dem Du Deinen Austritt mitteilen musst ist das Finanzamt evtl. Standesamt.

Der Pfarrer ist vollkommen unwichtig.

https://atheismus-deutschland.de/kirche_austreten.html

Picea007xyz  26.01.2022, 19:58

in Köln gibt es lange wartezeiten, weil so viele wohl austreten wollen, habe ich gehört. amtsgericht ist überlastet mit den tausenden austritten. man muss termine machen, auch wg. corona und zu wenig personal dafür.

verreisterNutzer  26.01.2022, 20:06
@Picea007xyz

Muss man das in Köln persönlich machen?

Ich hab das lediglich meiner Steuerberaterin gemeldet und dem Pfarramt meinen Austritt mitgeteilt. Ist allerdings schon lange her. Ich glaube ich musste noch ein paar Mark zahlen und das wars.

Komme wie der Fragesteller aus Bayern.

Austreten kannst du durch Erklärung bei dem Standesamt des Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthaltsorts.

Morgothhh
Fragesteller

Welche Nachteile habe ich dann? Immerhin ist Bayern ja ein Christenhochland.

Morgothhh
Fragesteller
@OnePerson19

Nicht, dass dann noch Satan und irgendwelche Bischofsgehilfen kommen. Naja dann fülle ich mal das Formular aus und bringe es dem Amt.

RobertWeemeyer  26.01.2022, 13:53
@Morgothhh

Du verlierst das Recht, kirchliche Ämter (auch das Patenamt) zu übernehmen und Sakramente zu empfangen.

Picea007xyz  26.01.2022, 19:54
@Morgothhh

keine. du musst das ja nicht jedem nachbarn auf die nase binden und musst ja nicht in einer kirchlichen einrichtung arbeiten gehen. du kannst weiterhin in kirchen zur besichtigung gehen und auch in gottesdienste gehen, sie anschauen, wenn du willst, aber die oblaten darfst du dann nicht mehr nehmen.

Austrittserklärung beim Standesamt. Der Pfarrer hat damit nichts zu tun.