Verfällt sich die Kirche und der Pfarrer auf Sylt richtig?

9 Antworten

Es soll sich angeblich nicht um eine kirchliche Trauung handeln, sondern lediglich um eine Segnung, vielleicht von einem Nicht- Pfarrer.

Das hieße dann, es ginge dem Paar dann nur um das Gebäude.

Wie auch immer, Mauscheleien der Kirche mit Prominenten wird es immer schon gegeben haben, auch auf Sylt.

Vielleicht gab es eine kräftige Spende.

Konsequent ist das aber nicht, wenn beide keine Kirchenmitglieder sind, sondern eher scheinheilig.

Bertivogt  15.07.2022, 16:38

Vielleicht gab es auch keine Spende. Was ist denn von so einem Lindner schon zu erwarten?

Es geht um den schönen Schein, die kirchliche Trauung gibt eben eine schicke Kulisse ab. Die Religion wird also aus rein traditionellen Gründen gepflegt, Inhalte sind irrelevant. Man kann die Kirche als leere Hülle für Traditionen betrachten. Aber, dass der Pfarrer da mitmacht, entwertet die Inhalte seiner Predigten und seines Berufs.

Die Kirche wird sich entscheiden müssen. Ist sie ein Dienstleistungsunternehmen, dass stilvolle Rituale anbietet oder geht es um Glaubensinhalte.

Vielleicht sind beide, vor der Hochzeit wieder eingetreten

Anders kann das doch wohl nicht möglich sein

Oder, ist die kirchliche Traung etwa nur Fake ???

Ranzino  09.07.2022, 14:51

zumindest einer von beiden müsste aktuell Mitglied sein; nur das sind sie eben nicht

Mein Sohn ist nicht getauft und hat auch nie Kirchensteuer bezahlt.

Kirchlich heiraten durfte er trotzdem. Das ist also möglich.

Akka2323
Fragesteller

Wenn seine Frau in der Kirche war, aber nicht wenn beide ohne Religion sind.