Glaubt die evangelische Kirche weniger an Jesus?

5 Antworten

Nein. Du musst dich nicht schlecht fühlen. Ich gehöre eigentlich zu der römisch katholische Konfession an. Aber ich finde dass die Katholiken sehr in der Zeit hängen geblieben sind.

Ein Mensch darf auch ein Mensch sein. Und auch mal durchatmen können. Ein Mensch darf auch fallen ohne sich dann später selbst beschuldigen zu müssen warum man doch nicht gut genug war. Eine Beichte ist für mich wie ein Gespräch was ich suche um Rat zu bekommen, nicht weil ich denke da muss mir einer xyz Person die Sünden verzeihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, was heißt weniger Ernst? Im Grunde ist das alles relativ. Viele, die den Glauben - nicht in Gott, aber in die Kirche als solche - verlieren, gehen zu den Zeugen Jehovas, weil sie dort auf ein wirklich anderes Verständnis für die Bibel und den Glauben stoßen. Das betrifft sowohl Evangelen als auch Katholiken. Und wen wundert es, so wie die Kirche mit manchen Dingen umgeht? Ich erwähne ja nur den Papst und seine politischen Äußerungen in Bezug auf die Ukraine, wo er sich laut Bibel eigentlich völlig rauszuhalten hätte.

Nein, überhaupt nicht. Protestanten sind genauso Christen wie Katholiken und Orthodoxe. Wie ernst man seine Religion nimmt, kommt auf die einzelne Person an, nicht auf die Konfession.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Du kannst an natürlich an Jesus Christus glauben. Ich bin beispielweise auch evangelisch getauft. Trotzdem ist die Kirche fake. Die Kirche passt sich der heutigen Gesellschaft an (LGBT wird toleriert), um mehr Mitglieder zu bekommen (€). Dabei weicht sie immer weiter vom wahren Glauben ab.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lamanini  01.04.2024, 14:57

Oh nein, Menschen werden toleriert. Die Horrorvorstellung für Christen. Als Christ muss man doch mobben.

nein, im Gegenteil.

der evang. Glaube ist von den sonderbaren Zusätzen befreit, die nichts mit Jesus Worten zu tun haben. Die Unfehlbarkeitslehren, die sonderbaren, wenn auch folkloristisch attraktiven Riten, wie z.B. das KLingeling bei der Wandlung und so weiter, die Heiligen Anbetung und so weiter...