Glauben Evangelische und Orthodoxe Christen auch an die Dreifaltigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christen, egal welcher Konfession, glauben alle miteinander an das Evangelium von Jesus Christus. - Sonst wären sie nämlich keine Christen.

Und damit glauben sie alle an einen Gott, welcher sich uns Menschen als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart.

Es geht also auch ganz ohne Wikipedia! - Die Bibel, das Neue Testament beantwortet selbst solche Fragen.

LG hummel3

Kapfenberger
Fragesteller

Aber Jesus selbst hat doch nie im Evangelium gesagt das er Gott sei, oder?

hummel3  28.02.2017, 18:01
@Kapfenberger

Vielleicht solltest du bei deiner Meinung doch selbst etwas "tiefer graben". - Sicher ist dir die Bibel und damit das Neue Testament ebenfalls zugänglich.

Zicke52  02.09.2018, 08:23
@Kapfenberger

Du hast recht. Jesus selbst hat sich gemaess der Bibel nicht als Gott bezeichnet, er hat gegenteilige Aussagen gemacht.

Deshalb ist die "hilfreichste Antwort" auch falsch: aus dem Glauben an die Evangelien resultiert der Glaube, dass Jesus Gott ist, nicht.

hummel3  02.09.2018, 08:42
@Zicke52
Jesus selbst hat sich gemaess der Bibel nicht als Gott bezeichnet, er hat gegenteilige Aussagen gemacht.

Oh Zicke! ich empfehle dir dringend einen Bibel-Grundkurs, denn mit deiner Aussage bescheinigst du lediglich, von den theologischen Zusammenhängen in der Bibel keine Ahnung zu haben. Ich will jetzt nicht einmal behaupten, dass du mit deiner Aussage bewusst eine Falschaussage in die Welt setzt. - Es ist einfach Unwissen.

Die Auszeichnung meiner Antwort ist also entgegen deiner Behauptung nicht falsch.

Zicke52  02.09.2018, 08:54
@hummel3

Ja, klar.

"Was nennst du mich gut? Gott allein ist gut."

"Mein Vater ist größer als ich."

"Nicht MEIN Wille, sondern DEIN Wille geschehe."

Alles "Beweise", dass Jesus selbst Gott ist.

Es hat keinen Sinn, mit dir darüber zu streiten. Ich habe nur einen sachlich fundierten Kommentar abgegeben. Ignoriere ihn, er war an den FS gerichtet.

hummel3  02.09.2018, 09:31
@Zicke52

Ja, es macht keinen Sinn zu streiten! - Weißt du, ich habe mit den Jahren schon so viel Blödsinn von angeblichen Bibelkennern (hauptsächlich Kritikern) gehört und dagegen argumentieren müssen, dass ich es leid bin, darauf noch im Detail zu antworten.

Glücklicherweise ist die Bibel, "das Buch der Bücher" selbsterklärend für alle Menschen, welche aufrichtig darin Antworten auf bestimmte Fragen des Lebens suchen.

In der Frage, ob Jesus Christus sich selbst als Gott bezeichnet hat oder nicht , hast du zwar vordergründig recht. Aber eben nur vordergründig. Jesus hat tatsächlich nie gesagt, er wäre Gott bzw. Gottes Sohn, denn er war ja bekanntlich auch nicht in dieser Gottesfunktion auf Erden. ER hat sich jedoch auf Fragen seiner Jünger, seiner Umgebung mit indirekten Hinweisen als solcher zu erkennen gegeben. - Wenn du mehr wissen willst, dann lies bitte das Neue Testament der Bibel. Es gibt hierüber Aufschluss.

Oder glaubst du weiterhin, ca. 2 Milliarden Christen weltweit wären über 2 Jahrtausende hinweg so naiv oder blöd, wie du mir unterstellst, an einen Jesus als Gott zu glauben, wenn es nicht triftige Gründe dafür gäbe?? Vielleicht zweifelst du vorher doch auch einmal an dir und deinem "Wissen". selbst.

Kapfenberger
Fragesteller

Ok danke dir :)

kyseli  01.03.2017, 15:27
@hummel3

Nee Kapfenberger, Jesus hat dies nie gesagt. Besonders der Link von Hummel ist in sich falsch und grammatisch so aufgebaut dass ein Leser nachher nicht weiss was' was ist.also für Nicht-Nachdenker..Merke: es gibt nur 1 allmächtigen Gott und der hat einen Namen (dein Name werde geheiligt) sagt Jesu. Und dies ist  Jehova oder neuerdings auch Jahwe..

hummel3  01.03.2017, 15:59
@kyseli

Du solltest vorsichtig mit solchen konfessionell gefärbten und nach der Bibel (NT) nicht gedeckten Aussagen sein. Dies betrifft auch die Infragestellung meiner Bibelkenntnisse. Schließlich spricht allein schon der von mir empfohlene Link die Sprache vieler anderer Christen.

Ich bleibe daher vollinhaltlich bei meiner Antwort. - Es gibt daran sowohl nach katholischer, orthodoxer und protestantischer Auffassung nichts zu revidieren.

Interessant wäre vielleicht auch für die Allgemeinheit zu erfahren vor welchem konfessionellen Hintergrund du deine Aussage gemacht hast. Ich hoffe, du traust dich dies zu bekennen, denn sonst wäre deine Behauptung doppelt zweifelhaft.

LG hummel3

hummel3  09.03.2017, 15:02

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

Kapfenberger
Fragesteller

gerne ;)

Die orthodoxen Christen auf jeden Fall. Sie haben ja noch an den Konzilien von Nizäa und Chalcedon teilgenommen. Die Protestanten erkennen diesen Glauben meist auch, wobei es hier kein Lehramt gibt, d.h. jeder kann eigentlich glauben, was er will. Es gibt auch schon einige freikirchliche und evangelikale Gruppierungen, die die Trinität ablehnen. Aber normale Protestanten glauben an die Dreifaltigkeit allein schon deshalb, weil sie sich in ihrem Glauben allein auf die Schrift berufen können. Es gibt zwar viele protestantische Lehren, die eigentlich nirgends in der Bibel zu finden sind, aber die Dreifaltigkeit ist ja wohl etwas Urbiblisches.

naaman  17.03.2017, 09:23

Das Wort heißt übrigends unbiblisch und nicht Urbiblisch.

Anthropos  17.03.2017, 18:28
@naaman

Ich denke, ich weiß selber, was ich schreibe. Die Väter haben die Dreifaltigkeit schließlich nicht erfunden, sondern sie haben ganz genau gewusst, was sie tun.

Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit:

Die christliche Trinitätslehre wurde zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) durch mehrere Konzile und Synoden entwickelt.

Die Abspaltung der Orthodoxen erfolgte ca 400 Jahre später, dh diese Konzilien gelten auch in den Orthodoxen Kirchen. (allerdings gibt es einen minimalen Unterschied: Die einen sagen, der heilige Geist gehe vom Vater UND dem Sohn aus, die anderen, er gehe vom Vater DURCH den Sohn aus. )

Bei den Protestanten gibt es da m.W. ebenfalls keine abweichenden Lehren.