Was glauben Katholische Christen und Evangelische Christen, was nach dem Tod passiert?

10 Antworten

Es gehört zur römisch- katholischen Lehre, dass sich viele Seelen  nach dem irdischen  Tod zunächst im Fegefeuer bewähren müssten. Bevor sie endgültig in das Himmelreich eingehen dürften, finde eine abschließende Läuterung statt. Danach würden alle Toten am Jüngsten Tag mit ihren Leibern wieder auferstehen

(Wikipedia)

Eine etwas weniger klare Antwort kommt unter katholisch.de

https://www.katholisch.de/artikel/9583-wir-werden-uns-wiedersehen

Von evangelischer Seite braucht es den Entscheid einer Person vor dem Tod - den Weg mit oder ohne Gott zu führen.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Die evangelischen Christen glauben nicht dasselbe über das, was nach dem Tod kommt. Die einen Evangelischen glauben, dass nach ihrem Tod ausnahmslos alle Menschen in den Himmel kommen (Hitler sei also im Himmel bei Gott), und die anderen glauben, dass ein Teil der Menschen in den Himmel kimnt, und der andere Teil der Menschen in die Hölle.

Die katholische Lehre sagt, dass ein Teil der Menschen in den Himmel, ein anderer Teil der Menschen in die Hölle, und ein anderer Teil der Menschen vorübergehend in das Fegefeuer kommt, nach dem Fegefeuer geht es dann in den Himmel.

Die katholische Lehre geht von Himmel und Hölle als ewige Zustände aus. Es gibt noch einen Ort der Reinigung (Fegefeuer) für diejenigen, welche zwar im Stand der Gnade sterben, aber denen noch läßliche Sünden ungebüßt anhaften.

Genauer: Partikulargericht für den Einzelnen direkt nach dem Tod und dann entweder direkt Himmel, Fegefeuer oder Verdammnis (Hölle). Am Ende der Zeiten kommt dann das alles urteilende jüngste Gericht.

Bei den Evangelischen gibt es sowieso mannigfaltige Strömungen. Auf jeden Fall diejenigen, welche es (wenig sinnbehaftet) nur am (äußeren) Glauben festmachen, unterscheiden wohl nur noch zwischen Himmel und Hölle.

Weiß ich nicht.

Aber ich weiß,

dass wir zu neuem Leben kommen (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche
Es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben. Danach aber das Gericht.

(Hebräer 9,27)

...ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht...

(Joh. 5,24)

naaman  10.02.2022, 18:11

Du zitierst zwar die Bibel, doch danach hatte der Fragesteller nicht gefragt.

Tommyleinchen59  10.02.2022, 18:15
@naaman

Doch. Ich habe exakt die Frage beantwortet, nur eben mit Bibelzitaten. Wo genau ist nun das Problem?