Spare ich Geld wenn ich aus der Kirche austrete?

17 Antworten

Langer Rede kurzer Sinn: die Kirchensteuer. Und die hängt vom Einkommen ab.

Austritt geht auf Standesamt, kostet ~30€ (vergiss Deinen Perso nicht)

Derschnupfen
Fragesteller

Habe jetzt keinem Gehaltszettel zur Hand verdiene netto 1900€ weißt du wie viel das wird?

LoveinChrist  29.08.2018, 21:15
@SiViHa72

Möglicherweise hängt das eine mit dem anderen zusammen. Deswegen habe ich es lediglich erwähnt. Viele wissen das nicht und eine Debatte würde sehr viel ausführlicher ausfallen.

PaulPeter44  03.09.2018, 13:48
@Derschnupfen

Das sind zuwenig Angaben, denn man berechnet die Kirchensteuer von der Lohnsteuer und die Lohnsteuer vom Bruttolohn. Dein Nettolohn hilft überhaupt nichts für die Kirchensteuerberechnung. Ausserdem muss man noch deine Steuerklasse wissen.... geh in ein Lohnberechnungsprogramm dann kannst du es ein bisschen selebr ausrechnen....

Nicht immer. Kirchensteuer ist bei der Jahreseinkommensteuer als Spende absetzbar. Sie verringert das zu versteuernde Einkommen.

Grob über den Daumen dürften das so um die 300 bis 400 Euronen im Jahr sein.

Wenn Du im Moment Kirchensteuer zahlst, dann sparst Du diese, wenn Du aus der Kirche austrittst.

schau auf deinen gehaltszettel, sofern du überhaupt welches verdienst.