Einschränkungen nach Austritt der katholischen Kirche?

7 Antworten

Du darfst die Messe besuchen aber nicht mehr zur Kommunion gehen. Du bekommst keine Sakramente mehr, du kannst dein Kind nicht taufen lassen und wirst nicht mit Exequien beerdigt. Also alles verzichtbar Dinge. Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, weil ich nicht die Gehälter und Pensionen von Kinderschändern zahlen will.

heiraten hast du ja schon erwähnt.

Weiterhin bleiben dir auch viele Berufe verwehrt, die z.B durch Caritas und alle krichlichen Einrichtungen kommen, da die eine Angehörigkeit voraussetzen. Also wenn du dir deine Zukunft noch nicht versauen willst, dann bleib erstmal drinnen.

Mal eine andere Frage, wenn du an die katholische Religionslehre glaubst und auch gerne weiterhin die Kirchen besuchen möchtest, warum willst du die dann nicht unterstützen?

Leoniee36
Fragesteller

Weil ich der Meinung bin dass ich nicht für einen Glaube bezahlen muss.

Und ich weis ehrlichgesagt nicht wie viel der Gelder aus Kirchensteuern wirklich für gute Dinge benutzt werden und wie viel für die Verbrechen der Kirche und deren Mitglieder benutzt werden. Lieber spende ich für eine Glaubwürdige Organisation oder ähnliches Direkt um mir sicherer zu sein, dass das Geld wirklich gut eingesetzt wird.

PaulPeter44  15.04.2022, 17:38
@Leoniee36

Dann verstehe ich nicht, warum du noch den Gottesdienst in einer kath. Kirche besuchen willst, denn du weißt nicht, ob der Priester da vorne nicht einer der Schlimmen ist.

Gottedienste darfst du natürlich weiterhin besuchen.

Aber du kannst bestimmte "Leistungen" nicht mehr in Anspruch nehmen.

Kirchlich heiraten ist mit einer Sondergenehmigung und einem kath. Partner noch möglich.

Aber du würdest nicht mehr mit religiösen Segen beigesetzt. Keine kath. Trauerfeier.

Du darfst keine kirchlichen Ämter, wie Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Lektoren, Kommunionhelfer ect. übernehmen.

Deine Kinder werden eventuell nicht getauft, weil ein Elternteil Kirchenmitglied sein muss.

Du kannst kein Patenamt übernehmen, weder Taufpatenamt noch Firmpatenamt.

Man kann auch ablehnen, dass du auf einem kath. Friedhof beerdigt wirst.

Wenn du an diesen ganzen Dingen sowieso kein Interesse hast, dann kannst du austreten.

Was soll dir passieren? Du wirst nicht mehr im Kirchenregister als katholisch aufgeführt und du brauchst keine Kirchensteuer für das Wohlergehen des Bischofs zu zahlen. Doch wenn du wirklich gläubig bist, warum lebst du nicht nach dem, was Jesus lehrte? Das tun katholische Geistliche nicht und sie teilen es auch ihren ,,Schäfchen" nicht mit. Lies das Evangelium und die apostolischen Briefe. Du wirst überrascht sein, was da alles ganz anders gelehrt wird, wie in der katholischen Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer sollte dich bitte daran zu hindern zur Messe zu gehen? Ich glaub nicht das jemand vor der Kirche steht und nach einen Mitglieds Ausweis nachfragt. :D Die Katholische Kirche ist eh S****ß Verein. Wenn du deswegen von der Gemeinde ausgestoßen wirst oder gewisse Jobs nicht machen darfst. Zeigt das nur die heuschelei der Menschen und der Institutionen.

Um Don Andrea Gallo zu zitieren "Die Kirche ist wie die Politiker geworden: eine Kaste."