Ist die Kirche seriös?

19 Antworten

Eine Unterdrückungsorganisation, deren Konzept auf Lügen und sogar sexueller Ausbeutung beruht, kann wohl nicht seriös sein.

Das kommt darauf an,

"welche" (2.Kor.11,14) du meinst (Offb.17,1-4).

Auf unseres ewigen Gottes (Jes.45,22) Gemeinde (Lk.12,32)

sollte man trauen können (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist die Kirche nicht seriös, und ich vetraue
ihr keinen Millimeter. Aber sie ist als Sammelbecken
für Menschen, die nicht gut mit der Wirklichkeit
zurechtkommen, besser als manche andere. Insofern
hat sie schon eine sinnvolle Funktion.

"Die Kirche" ist extrem vielfältig. Es ist also sehr schwierig zu sagen, ob man "der Kirche" vertraut oder nicht. Da muss man schon sehr differenzieren. Und auch in der katholischen Kirche gibt es solche und solche.

Ich vertraue jedenfalls sehr vielen Menschen, die Teil der Kirche sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

DIE Kirche gibt es nicht. Weder Katholisch noch Protestantisch.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gemeinden können sehr gross sein.

Die vertraue "meiner" letzten Gemeinde. Evangelisch-reformiert. Sehr sozial. Hilfe geht an alle Menschen in Not. Wenig Geld geht in Bauten. Die jetzige kenne ich noch zu wenig gut, um sie beurteilen zu können.

Deshalb mein Rat. Sie erkundigen, wie das Geld eingesetzt wird.