Kann mich mein Vermieter ( Die katholische Kirche) die Miete kündigen wenn ich aus der Kirche austrete?

8 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was großartiges passieren wird. Wenn das Haus in katholischer Trägerschaft ist, dann geht es mit Sicherheit auch um einen karitativen Aspekt und da ist die Religion erstmal zweitrangig.

Allerdings schneidest du dir da selbst etwas ins Fleisch, weil wenn das Bistum sparen muss (und die Kirche in Deutschland hat ein massives Geldproblem! Sie hat viel feststehendes Kapital, aber wenig flüßiges Geld. ) kann es sein, dass das Haus verkauft werden muss an jemanden, der dann vermutlich nicht so karitativ ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Wird in dem Mietvertrag stehen ob du zwingend Katholik sein muss ..

Froppy12345
Fragesteller

Danke dir für den Tipp, im Mietvertrag steht eine Loyalität Klausel, die dürfen mich fristlos kündigen wenn ich austrete

Kündigen nicht, aber die Miete um die fehlende Kirchensteuer erhöhen.

Froppy12345
Fragesteller

Wäre sowas nicht dreist?

Nein. Falls sie es versuchen, wende dich an den örtlichen Mieterverein.