Ab welchem Alter kann man ohne Einverständnis der Eltern aus der Kirche austreten?

3 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Religionsmündig ist man in der Schweiz ab 16:

In der Schweiz entscheidet ein Jugendlicher gemäss Art. 303 Abs. 3 Zivilgesetzbuch (ZGB) mit dem vollendeten 16. Lebensjahr selbständig über sein Bekenntnis

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Schweiz

Mit Unterschrift der Eltern darf man aber schon vor 16 austreten:

Der Austritt ist in jedem Alter möglich. Allerdings benötigen Personen unter 16 Jahren die Unterschrift der Eltern.

https://www.vertragshilfe.ch/kuendigungsvorlagen/kirchenaustritt/

Salue

Die Religionsmündigkeit ist in der Schweiz bei 16 Jahren. Ab diesem Alter haben die Eltern diesbezüglich keine Einflussmöglichkeit mehr.

Achte darauf, dass Du aus der Kirchgemeinde austrittst. Diese ist dafür zuständig.

Tellensohn

Soweit ich mich noch erinnern kann war es 16, ich bin selbst Schweizer und wohne in der Schweiz. Bin da auch raus