Findet ihr es ok, wenn man aus der Kirche austritt, aber trotzdem manchmal in die Kirche geht zum Beten?

13 Antworten

Kann man als gläubiger Christ aus der Kirche austreten, aber trotzdem in die Kirche gehen um z.B zu Beten oder zu Gottesdiensten zu gehen? Bzw findet ihr sowas "akzeptabel"

Natürlich darfst du in die Kirche gehen, ohne Mitglied zu sein, was sagte Jesus zum jungen Reichen gleich noch mal: Leg all deinen weltlichen Reichtum ab, gib es den Armen und folge Mir nach. Die Kirche, die aber gemeint ist, ist die, die du in deinem Inneren aufzubauen hast und dort gehst du hinein in Liebe, Frieden, Mitgefühl, Ehrfurcht, und vielem mehr und dort begegnet dir dann Gott in eben denselben positiven Energien, denn Gott ist gut!

Das ist wie die soziale Hängematte, nur in der Religion. Man gibt selber keinen Beitrag, aber nimmt in Anspruch, was man nur kriegen kann.

Deamonia  14.08.2023, 18:53

Das ist so nicht korrekt, denn der Konzern Kirche (jaja,  KöR ich weis, aber es ist eher ein Konzern als eine Körperschaft finde ich, bei DEN Gewinnen!) bekommt Unmengen unserer Steuergelder in den Rachen geworfen.

https://stop-kirchensubventionen.de/

anonymos987654  14.08.2023, 18:54
@Deamonia

Im Gegenteil. Die Kirche unterstützt den Staat an vielen Stellen, wo es eigentlich die Aufgabe des Staates wäre, für seine Bürger zu sorgen. Die Kirche trägt Kitas, Schulen, Altenheime, Krankenhäuser. Da ist es fair, wenn der Staat sich an den Ausgaben wenigstens ein bisschen beteiligt.

Deamonia  14.08.2023, 19:00
@anonymos987654
 Die Kirche trägt Kitas, Schulen, Altenheime, Krankenhäuser.

Falsch, es ist genau anders rum!

Die Kirchen erkaufen sich durch ein paar Prozent Beteiligung (Bei Caritas und Diakonie gerade mal 2%) massive Sonderrechte, welche massive Nachteile für die Arbeitnehmer mit sich bringen, wie z.B. ein Verbot von Streikrecht, die Erlaubnis seine Mitarbeiter zu diskriminieren (Kündigung weil falscher Partner z.B.) und vieles mehr.

Dadurch haben die Kirchen natürlich einen enormen Wettbewerbsvorteil, anderen Firmen gegenüber.

Es sind also die Kirchen, die "sich ein bisschen beteiligen" aber das keineswegs selbstlos, oder gar kostenlos!

willgott  30.10.2023, 19:24
@Deamonia
"unserer Steuergelder"

Wer ist dann bitte das "wir " hinter dem "unsere Steuergelder" zufließen sollen? Hört sich sehr nach Sozi - Mentalität an.

Wer keine Kirchensteuer zahlen will, tritt aus. Aber der behält seine Kirchenteuer dann selbst.

Deamonia  31.10.2023, 09:10
@willgott

Ich spreche nicht von der Kirchensteuer, die ist freiwillig, sondern von richtigen Steuern!

willgott  31.10.2023, 09:48
@Deamonia
von richtigen Steuern!

Welche sind das ? Dir Kirchensteuer ist schon schädlich genug.

Die üppigen Gehälter der Kirchenbeamten schaden niicht nur dem Ansehen sondern besonders der Glaubwürdigkeit der Kirchenbeamten und damit auch dem was/wen sie meinen vertreten zu dürfen.

Deamonia  31.10.2023, 10:43
@willgott

Alle echten Steuern die der Staat einnimmt, richtige Steuern sind ja nicht zweckgebunden.

Die Üppigen Kirchengehälter sind da ein gutes Beispiel, Bischhöfe und ihre Angestellten werden z.B. nicht von der Kirche, sondern vom Staat bezahlt. Die Gehälter für die Bischhöfe liegen zwischen 10.000-12.000€

ein Freund von mir ist vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten, Aber in Argentinien hat er seine argentinische Frau vor dem Altar geheiratet. Da die Familie zu den oberen 10.000 gehörte, war sogar ein Bischof dabei. Wer weiß, vielleicht war das sogar der zukünftige Papst, der ist ja Argentinier.

Das geht, denn das Austreten ist eine rein deutsche Angelegenheit und du trittst auch nur aus der Finanzgemeinschaft aus. Wenn du aber getauft bist, dann bleibst du Christ. Und in anderen Ländern, wie eben Argentinien ist es wurscht, ob du im fernen Deutschland aus der Finanzgemeinschaft ausgetreten bist.

Also was ist eine Kirche? Das Himmlische Parlament. Als Christ gehörst du nicht mehr den weltlichen Ideologien an sondern bist teuer frei gekauft durch das Blut Jesu Christi. Eine Gemeinde ist grundsätzlich Familie. Es macht aber schon Sinn Gott zu fragen, in welche Kirche Er geht und dir das zu zeigen.

Ich empfehle dir die Hefte, Handbuch für Überwinder von Monika Flach, Handbuch zur Ernte von Monika Flach

Kirchen sind generell zugänglich, wenn es nicht speziell soziale Einigungen gibt

Grüß Dich IchBInDerkin339

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Man kann die Tür nicht gleichzeitig auf und zu halten. Entweder Du kehrst der Kirche den Rücken und glaubst das Zeug nicht mehr oder aber Du bleibst drin. Die Kirche ist der Repräsenant des Christentums und legt es aus.

Da musst Du Dich schon entscheiden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung