Dürfen Pateneltern aus der katholischen Kirche austreten?

10 Antworten

natürlich dürfen sie, wer soll das denn verbieten?

auch wenn der Glaube nicht bleibt können sie sich gut um das Kind kümmern

Ob der Glaube bleibt? Wird schwer, wenn die Verbindung zur Kirchengemeinde flöten geht. Das Patenamt geht nicht verloren, wenn jemand aus der Kirche austritt.

Warum aus der Kirche austreten wenn der Glaube bleibt?

Nur um ein paar Euro zu sparen ( mit denen Überigens auch die Taufe, die Kommunion, die Firmung bzw Konfirmatation )bezahlt wurde?

Aber ja es geht, es ist denn niemand kann gezwungen werden in der Kirche zu bleiben. Kirchenrechtlich giltst du dann aber nicht mehr als Pate.

Ein Austritt würde nur offenlegen, dass man seines Patenamts unwürdig ist, weil man keine Ahnung vom katholischen Glauben hat.

Der Pate hat seine Aufgabe v.a. im religiösen Bereich. Als Ausgetretener kann man sich um das Kind gar nicht mehr "genauso kümmern,als vorher." Du könntest z.b. nicht mehr beichten, nicht mehr die Kommunion empfangen etc. Das sollte aber zum "Kümmern" dazugehören. Denn das Vorbild ist in der Erziehung mehr von Nutzen als Worte.