Warum wird es heutzutage als cool angesehen, aus der Kirche auszutreten und generell Gott abzulehnen?

24 Antworten

Meiner Meinung nach vereinfachst Du viel zu sehr! Sicher gibt es Menschen, die so sind, wie Du es in Deiner Frage beschreibst! Aber nicht alle Menschen sind so, und schon gar nicht alle Atheisten. Und nicht jeder, der aus seiner Kirche austritt, oder ausgetreten ist, ist dann gleich Atheist! Menschen sind unglaublich vielfältig!

Ich nehme an, Du bist noch Jugendlich. Cool zu sein, ist eine momentane Mode der Jugendlichen. Vielleicht hast Du deshalb diesen Eindruck bekommen. Ist Dir bisher wirklich noch nicht aufgefallen, Dass Du zu jedem Thema die unfassbarsten Ansichten finden kannst? Heute mit Hilfe des Internets natürlich noch viel leichter. Ich bin wohl ein kleines bisschen älter als Du. In meiner Schule, Mitte der 1970er Jahre, gab es in meiner Schule einen, der war der volle Anhänger von Erich von Däneken. Das gabs also auch damals schon. Und schon früher: Rudolf Steiner fand viele Anhänger! Schau mal, was Tucholsky über ihn schrieb:

https://www.textlog.de/tucholsky-rudolf-steiner.html

Du fühlst Dich abgelehnt, weil du Deine Religion vertrittst. Ich kenne Dich nicht, und daher kann ich nicht einschätzen, wie Du auftrittst. Da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Also wenn mmir ein Evangelikaler gegenübertritt, erzeugt er bei mir mit Sicherheit auch Ablehnung! Ich würde ihn wohl meiden. Als ich jung war, lebte ich mit meiner Freundin zusammen. In einem Dorf. Nahmen Christen in meinem Alter Kontakt mit mir auf. Zuerst freute ich mich über den Kontaktversuch. Aber die Freude währte nicht lange! Schnell war klar, dass die eigentlich gar nicht mich kennenlernen wollten, sondern nur kamen, um mir klar zu machen, wie ich mich gefälligst zu verhalten hätte und welche Fehler ich gefälligst abzulegen hätte! Ihre Art und Weise des Auftretens war grotesk! Einerseits wollten sie mmir klarmachen, wer die Regeln bestimmt, nämlich sie! Und dann war auch klar, wer da sich gefälligst anpassen zu habe! Und wo und in welchen Punkten! Ein offenes, vernünftiges Gespräch auf Augenhöhe? Fehlanzeige! Alles wurde so formuliert und kommuniziert, dass diese Leutchen nie hätten die Verantwortung für ihre Einmischung in mein Privatleben hätten übernehmen müssen! Sie hätten sich immer herausreden können, ich hätte alles falsch verstanden! In meinen Augen verlogen, hinterhältig und feige! Alles was sie taten, war im Prinzip eine Anklage, die nie offen ausgesprochen wurde; Und niemanden hat je eine Gegendarstellung von mir auch nur interessiert! Der Höhepunkt: Einmal war der Pfarrer dabei, der hat sich anschliessend unter vier Augen bei mir entschuldigt! Hammer!

Ich kenne auch Christen, die sich vorbildlich benommen haben. Kann man allerdings an einer Hand abzählen! Aus der Kirche bin ich ausgetreten. An Gott glaube ich trotzdem. Allerdings anders als viele der vermeintlichen Christen, die ich kennenlernen musste!

Was ist denn falsch bei unserer Gesellschaft ?

Einen Teil davon kannst Du aus obigen Erlebnissen ableiten. Ein weiterer Teil ergibt sich aus dem jahrtausendelangen Einfluss der Autoritäten, die unsere Gesellschaft auch Heute noch unterwandert haben und eine bessere Demokratie damit verhindern. Du kannst diesen undemokratischen Einfluss sehr leicht im sehr katholischen Polen nachvollziehen, wo gerade eine unabhängige Justiz demontiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal wird es fast gar nicht als cool angesehen aus der Kirche auszutreten.

Außerdem muss man nicht in der Kirche sein, um sein Glauben ausleben zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine TikTokerin dazu aufgerufen hat, weil sie der Meinung ist, dass man unnötig Kirchensteuer zahlen muss was ich verstehen könnte.

Zuletzt kann ich auch nur sagen, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er den vorherigen Glauben weiterführen will, einen anderen ausleben will oder gar keinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.
Celina376
Fragesteller

die Leute fühlen sich aber cool und posaunen es heraus!

AnonymType  28.05.2021, 00:53
@Celina376

Natürlich dürfen sie ihre Meinung sagen. Ich kenne außerdem viele Atheisten und keiner davon fühlt sich in irgendeiner Art und Weise cool. Wir haben eine Meinungsfreiheit und was du wahrscheinlich als posaunen siehst, ist eigentlich nur die Meinung der Menschen, die niemanden schadet. :/

Celina376
Fragesteller
@AnonymType

Nein,sie diskriminieren Gläubige, ich habe nur ekelhafte,respektlose Atheisten kennengelernt,die sich darüber lustig gemacht haben,dass ich an Gott glaube und haben vor mir die Bibel gelesen und angefangen zu lachen! Wo schaden sie da niemandem?

AnonymType  28.05.2021, 00:57
@Celina376

Dann hast du schlechte Erfahrungen gemacht, aber alle Atheisten deswegen runter zu ziehen ist nicht richtig. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Es gibt genau so Gläubige, die sich über eine andere Religion lustig machen.

Das hat nichts mit cool zu tun.

Die Menschen sind durch Medien, Internet usw. besser informiert und glauben nicht mehr jeden Unsinn der ihnen erzählt wird.

Wer lässt sich schon gerne durch Irrlehren das Geld aus der Tasche ziehen, seine Kinder manipulieren, falsche und scheinheilige Ideologien aufdrängen usw.

Auch die Einmischung der Kirchen in Politik und Erziehung wird langsam nicht mehr geduldet.

Die Märchenbücher Bibel, Koran usw. werden nicht mehr als Leitfaden gesehen sondern wirkliche ethische Werte werden herangezogen

Guten Vorbildern und Idealen wird mehr Beachtung geschenkt als Drohungen von Hölle, Fegefeuer, Dämonen oder jüngstes Gericht.

Man weiß das für Blitz und Donner, Unwetter, Naturkatastrophen, Missernten usw. nicht irgendwelche Götter verantwortlich sind.

usw. usw.

Die wenigsten dürften austreten weil das cool oder modern ist. Die Kirchen verlieren einfach immer mehr an Glaubwürdigkeit. Sie wollens nur nicht wahrhaben.

Ich finde es weder "Cool" an Gott zu glauben noch es nicht zu tun. Ich denke das ist etwas das sollte jeder schön für sich selbst entscheiden.

Ob es cool ist weiß ich nicht. Und es ist in der Tat gut aus der Kirche auszutreten, weil sie ein schlechter und lächerlicher Verein ist. (Wichtig: ich spreche hier über die Kirche als Institution und nicht über die Religion, kann ja jeder machen wie er will)

Celina376
Fragesteller

Es ist aber jedem selbst überlassen und Leute als lächerlich hinzustellen,weil sie der Kirche angehörig bleiben ist das allerletzte !!!

VonEvereck  28.05.2021, 00:55
@Celina376

Das ist natürlich richtig. Was ich jedoch verstehen kann ist sich über lächerliche Dinge lustig zu machen, und das ist in diesem Kontext oft der Fall, weil sich viele halt einfach lächerlich machen. Das sagt natürlich nichts über den einzelnen aus