Kann man auch ohne in die Kirche zu gehen an Gott glauben, ohne dass Gott darüber böse ist?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na selbstverständlich darfst Du Deinen Glauben haben, ohne Mitglied in einer Kirche zu sein. Wenn es Dir um ein gottgefälliges Leben geht, dann versuche, Dich an die 10 Gebote zu halten.

Fred4u  17.11.2011, 12:43

......aber die richtigen das heisst die von Gott gegebenen 10 Gebote, nicht die von der Mutterkirche veraenderten Gebote http://www.christus-kommt-bald.de/019870933f0ffe11f/index.html

helrich  17.11.2011, 12:56
@Fred4u

Schon wieder so eine Eigenwerbung einer Splittergruppe der Christen? Genau davon möchte die Fragestellerin nichts wissen. Egal, welcher christlichen Religionsgemeinschaft jemand angehört: Du sollst nicht töten, Du sollst nicht ehebrechen, Du sollst nicht begehren Deines Nächsten... was gibts denn daran zu deuteln? Die eigentlichen Irrläufer im Religionsgeschehen sind sowieso diejenigen, die sich für die einzig wahren Gläubigen halten. Sie unterliegen dem größten Irrglauben überhaupt. Und genau dieses fanatische "Nur mein Glaube zählt" hat in der Geschichte der Menschheit zu schlimmsten Kriegen und Völkermorden geführt und damit jedes der 10 Gebote gebrochen.

omikron  17.11.2011, 13:51
@Fred4u

Die "von Gott gegebenen 10 Gebote" hat Christus selber modifiziert: Ihr habt gehört... ich aber sage euch...

Die Zehn Gebote des Alten Testaments sind für uns Christen daher in der Urfassung nicht mehr relevant.

Wer im Sinne der Bibel, des Neuen Testaments gläubig ist, wird auch immer "in die Kirche gehen". Damit meine ich, er wird von sich aus die Gemeinschaft von Gläubigen suchen, wenn er gesundheitlich und zeitlich nicht verhindert ist.

Ob dies zwingend "die Kirche" sein muss, oder auch nur eine kleinere Gemeinschaft, ein Hauskreis zum Beispiel, oder auch nur ein Glaubensbruder bzw. eine Glaubensschwester bleibt offen. Jedenfalls weiß der/die Gläubige, dass zur Stärkung und zum Wachstum im Glauben, die Gemeinschaft mit anderen Christen notwendig ist. - Fehlt die Gemeinschaft, geht es ihm wie dem Baum, welcher zu wenig, oder kein Wasser erhält - er leidet.

Ob Gott böse darüber ist, wenn Menschen nicht in die Kirche gehen? - Ich denke die Bibel gibt darauf auch eine Antwort: Christen sollen aus vielerlei Gründen Gemeinschaft untereinander pflegen - zur gegenseitigen Stärkung im Glauben, um bei Bedarf Rat und Hilfe von Anderen zu bekommen nicht nur in Glaubensfragen, sondern auch in ganz praktischen Alltagssituationen. Es gibt noch viele Gründe mehr. Mach dir also selbst einen Reim darauf, ob Gott böse ist oder nicht. Auf jeden Fall führt er keine Strichliste über Anwesenheiten.

Wenn Menschen behaupten sie würden an Gott glauben, bräuchten dazu aber keine Kirche, werde ich immer skeptisch. - Kann schon sein, dass man an Gott glaubt. Das tun Viele, wenngleich auch nur an einen eigenen, "selbstgebastelten" Gott und woher wissen sie , dass sie noch auf dem richtigen Weg sind, wenn sie keine Orientierung über eine funktionierende Gemeinde erhalten, sozusagen das Update für ihr Navi?

Für mich jedenfalls gehören Gott, Glaube und Kirche als untrennbare Einheit zusammen.

jolly71  17.11.2011, 22:19

"Für mich jedenfalls gehören Gott, Glaube und Kirche als untrennbare Einheit zusammen"

schön das du noch so denken kannst ,

wenn ich aber so sehe was in der Kirche abgeht , dann muss ich sagen :

ich verzichte lieber darauf.....denn das hat mit Gott und Glauben nichts mehr am Hut

pasmalle  18.11.2011, 08:08
@jolly71

Schade, dass du ganz offensichtlich mit "Kirche" schlechte Erfahrungen gemacht hast. - Auch ich bin in "jungen Jahren" aus diesem Grunde aus der Kirche ausgetreten - kann dich also ein Stück weit in deiner Haltung verstehen.

Warum ich heute wieder pro Kirche eingestellt bin, hat den Hintergrund, dass ich erkannnt habe, dass man Kirche nicht als große Institution betrachten darf mit ihren zweifellos vorhandenen Fehlern, sondern als Gemeinde (Gemeinschaft) am Ort, wo ich unter Gleichgesinnten meine Glaubensheimat und meine Freunde habe. - Kirche ist an jedem Ort unterschiedlich, so wie sich auch die Menschen (die sie ausmachen) unterscheiden. - Finde ich "meine Kirche" nicht an meinem Wohnort, dann bestimmt im Umfeld bei anderen Gemeinden. Man muss nur etwas suchen. Kirche lebt - auch heute, selbst wenn sich dies komisch anhört.

Dies zu erfahren wünsche ich dir.

jolly71  18.11.2011, 11:28
@pasmalle

Danke für die nette Antwort ,das baut mich schon ein wenig auf .... grüße dich herzlich

Wasserhut  19.11.2011, 15:49
@jolly71

@ pasmalle

Wenn nun die Moslems Recht haben, hast du mit deinem christlichen Gott genauso die Arschkarte gezogen wie jemand, der seinen "eigenen" Gott hat. Was dann?

pasmalle  19.11.2011, 18:33
@Wasserhut

Da hast du Recht. Wenn die Moslems Recht hätten, hätte ich die A'-karte gezogen. Aufgrund langjährigen intensiven Suchens und Vergleichens, sowie besonderer Erlebnisse mit dem christlichen GIauben, glaube ich aber richtig orientiert zu sein. - Wohlgemerkt, ich glaube, denn beweisen kann man es nicht!

Wenn die Muslime aber Recht hätten, ja, dann hätte ich verloren. Nur irgendein Risiko müssen wir immer Leben immer wieder eingehen und Entscheidungen treffen, wenn wir voran kommen wollen. - Es ist deshalb besser falsch zu liegen, als unentschieden stehen zu bleiben.

Ich denke, Gott wird mehr Wert darauf legen, wie du mit dir und deinen Mitmenschen umgehst. Ich kenne viele furchbare Menschen, die zwar jede Woche in die Kirche rennen, allerdings nur, um den neuesten Klatsch weiter zu tratschen....

rusiha980
Fragesteller

Bei mir war das auch so in der Kirche. Es war eine Freikirche.

larry2010  17.11.2011, 12:28

ich denke, das es einige menschen gibt, die gelernt haben regelmässig in die kirche zu gehen, obwohl sie es gar nicht wollen und so die gelegenheit nutzen bekannte und freudne zu sehen und neuigkeiten auszutauschen.

man sollte nicht vergessen, das sich früher zum gottesdienst de rganze ort traf und es für verschiedene leute die einzigste gelegenheit war, frei zu haben und leute zu treffen.

man war früher ja auch nicht so mobil.

wenn ich mit meine grosseltern in die kirche ging, so war es auch so, das man freunde nach dem gottesdienst sah, zu dnene man unter der woche keinen kontakt hatte.

wa rnicht so, das man ständig telefonierte, wie heute und sich dann nach dem kirchenbesuch die zeit nahc, um in ruhe mit bekannten sich auszutauschen

Es gibt nur einen Gott, den Allmächtigen, er sandte Propheten die Menschen leiteten, Jesus, Friede sei mit ihm, kam für den Juden um sie Recht zuleiten (Matthäus 15:24), den letzten Prophet ist Muhammad, Friede und Segen auf ihn, alle Propheten kamen um eins zu vermitteln; "Glaub an einen Gott, der Erschaffer der Welten", und nicht an Trinität u.s.w.. Islam bedeutet Hingabe zur Gott. Komm bevor es zu spät ist bitte.

In der Kirche wird dir der Glaube an Gott nicht vermittelt. Dort geht es um andere Dinge, Politik, soziales Engagement und was weiß ich. Jedenfalls war das früher so, weshalb ich die Kirche verließ, was ich nie bereute. Allerdings brauchen wir die Gemeinschaft anderer Christen, damit wir nicht zu sehr in das verdorbene Gedankengut der Welt abdriften. Ich wünsche dir sehr, daß du diese wahren Christen finden darfst, die mit dir kostenlos die Bibel betrachten und Antworten auf deine Fragen geben.

pasmalle  17.11.2011, 21:44

In der Kirche - für mich Gemeinde im christlichen Sinne - wird der Glaube doch vermittelt. Du solltest mal wieder die Kirche von innen betrachten, damit du deine Meinung berichtigst. - Vielleicht kann es ja auch eine ev. Freikirche sein, wenn du von den Großen enttäuscht wurdest. Aber es gibt lebendige und ansprechende Kirchengemeinden, ohne dass es Sekten wären.