Bin ich Gläubisch?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gläubig ist man dann, wenn man an Gott und die Heilige Schrift glaubt. Mit der Häufigkeit der Kirchgänge hat das weniger zu tun.

dingsvomdach  24.02.2010, 11:10

ich glaube zwar an Gott aber nicht an die Heilige Schrift.Was bin ich nun?

0
turalo  24.02.2010, 11:14
@KriLu

Dann bist Du zwiegespalten. Aber wenn Du an Gott glaubst, bist Du mit Sicherheit kein Ungläubiger. Die Sache mit der Bibel trägt so mancher mit sich herum.

0
schmollmund  24.02.2010, 11:21
@turalo

Ganz bestimmt bist du kein Christ, sondern ein/e Interessierter. Da viele Muslime sicher die Bibel besser kennen als du, und du den Kirchgang anführst den Jesus nie verlangt hat kannst du dich ja noch verbessern. Ich bin auch kein Arzt blos weil ich Wunden verbinden kann und meinen Kindern Hustensaft gebe.

0
evangelista  24.02.2010, 11:46
@dingsvomdach

@ dingsvomdach!

@ Der Glaube an Gott bewegt sich nicht im Luftleeren Raum, sondern gründet sich auf die SELBSTOFFENBARUNG GOTTES.

Durch die Bibel erhalten wir Kenntnis über Gottes Wesen, Handeln und Wirken.

@ Deshalb braucht der Glaube an Gott eine konkrete Grundlage, sonst wird dieser Glaube zu einer konturlosen Angelegenheit, bei der sich dann der Mensch sein eigenes Gottesbild zusammen bastelt(was leider heute häufig geschieht), dass aber nichts mit der Selbstoffenbarung Gottes zu tun hat.

@ Weil wir nicht in der Lage sind Gott zu erkennen, sind wir auf seine Selbstoffenbarung angewiesen.

@ Dieser unsichtbare Gott ist letztlich in der Person Christus für uns erkennbar, begreifbar und erfahrbar geworden.

Darum sagte Christus: "Wer mich sieht, der sieht den Vater."

0
GALLARIAOY  24.02.2010, 14:41
@evangelista

Auch deine Antwort kommt aus einem Dogma. Es gibt nur JESUS, und der ist für alle Zeiten tod. Und dieser >JESUS Christus< entspringt einem Wunschdenken, Unwisender. GALLARIAOY

0
Raubkatze45  24.02.2010, 14:49
@GALLARIAOY