Frage zum Glauben- Christ sein, ohne in die Kirche zu gehen?

15 Antworten

Gott ist nicht sauer.

Gott ist überall, somit auch bei dir zu Hause. ER braucht kein Haus, in dem er gefeiert wird. Ich war früher oft in Messen, befreundete Schwestern haben mich immer mitgenommen. Aber man konnte vielen Kirchgängern ansehen: Eigentlich haben sie keine Lust, sie sind nur halbherzig dabei...die findet Gott sicherlich unangenehmer.

Mittlerweile gehe ich auch wirklich selten in die Kirche, maximal, wenn meine Frau und ich in Südtirol bei Schwestern/im Kloster "Urlaub" machen. Ich muss auch gestehen, ich habe gegen diese "Superchristen" etwas, die sich in der Kirche wahlweise in die erste Reihe setzen, damit der Pfarrer sie sofort wahrnimmt, oder in die letzte, damit sie schauen können, wer zu spät kommt...und die letztendlich am lautesten singen, damit Gott sie auch ja hören kann. Die sind mir wirklich zuwider.

Ein echter "Glaubender" braucht eigentlich kein Gotteshaus, denn er weiß: Gott ist überall und hört einen an jedem Ort. Gott will, dass es dir gut geht, dass du glücklich bist. Und wenn du dich in einer Kirche nicht wohlfühlst, dann ist das so. Da muss man kein schlechtes Gewissen haben.

bevor ich mit meiner Frage anfange, bitte ich euch, keine Anti-Christlichen Kommentare zu posten von wegen "Gott gibt es nicht, wer glaubt sowas?"

Der Anfang ist sehr gut!

Also: Ich (w/18) bete jeden Abend und sobald jemand gegen Gott redet, sage ich meine Meinung. Ich bin wirklich gläubig und interessiere mich viel für die Geschichte hinter allem.

Das ist ein sehr christliches Verhalten, großes Lob!

Nun zum Problem: Ich gehe nie in die Kirche. Ich weiß nicht, ich habe kurz davor einfach keine Lust mehr, weil ich mir lieber zu Hause die Bibel anschaue.

Ich gehe mal davon aus, dass Du evangelisch bist.

Wenn es so ist, kann ich Dich sehr gut verstehen.

Ich selbst will sogar überhaupt nichts mehr mit der evangelischen Kirche zu tun haben, weil die ist weltlich, motivationslos und hoffnungslos und viel zu einfältig, mit anderen Worten langweilig.

Außerdem machen Dich Kirchenbesuche nicht zu einem besseren Christen.

Viele Christen schlucken einfach, was die Kirche sagt.

Aber es ist viel zu einfach!

Unser Glaube ist kein Malen nach Zahlen, sondern ein ewiger Lernprozess.

Ich habe eine große Angst (irrelevant) und habe immer Angst, dass Gott nun sauer auf mich ist, und diese Angst wahr macht, weil ich sogar heute in der Ostermesse nicht gegangen bin... mich plagt das schlechte Gewissen... was denkt ihr? Kann man auch ein "guter Mensch" sein, wenn man die Kirche nicht besucht, oder ist Gott stark enttäuscht? Ich bin kurz vorm weinen, weil mich mein Gewissen gerade runterzieht und NEIN, das ist keine Trollfrage...

Du glaubst an Gott und an Christus und bemühst Dich nach Gottes Willen zu leben, folglich bist Du ein guter Christ und Mensch.

Gott beurteilt die Menschen nicht anhand von Äußerlichkeiten wie Kirchenbesuche, sondern ER schaut tief in die Herzen hinein.

Du willst weinen?

Dann tue es!

Mit einen solchen Gefühlsausbruch findest Du leicht Gunst in den Augen Gottes!

DarksideUnicorn
Fragesteller

Ich bin katholisch :/

Vielen, vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir wirklich :) Gott sei Dank gibt es Menschen wie dich, die für andere da sind und sich dafür Zeit nehmen :)

Geistchrist16  26.03.2016, 22:00
@DarksideUnicorn

Oh wie süß, habe vielen, vielen Dank für dein Kompliment!

Du hast mein Wochenende gerettet!

Jehova, mein Gott segne Dich und deine Herzensgüte!

KaeteK  27.03.2016, 12:25

Ich habe deinem Beitrag etwas sehr WICHTIGES hinzuzufügen...

Du glaubst an Gott und an Christus und bemühst Dich nach Gottes Willen zu leben, folglich bist Du ein guter Christ und Mensch.

Glauben tun viele, aber wichtig ist, dass man auch wiedergeboren wird - (siehe Johannes 3§ und Sündenvergebung durch echte Buße erhält. Umkehren mit dem ganzen Herzen zum Herrn Jesus.

http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3050

lg

Geistchrist16  27.03.2016, 14:33
@KaeteK

Ich als Geistchrist weiß das alles.

Man wird natürlich wiedergeboren.

Wer was anderes behauptet, hat Jehova Gott nicht verstanden.

Aber das wurde hier nicht gefragt.

Es ist nicht böse gemeint, Danke trotzdem.

Wenn Gott so ist, wie die Christen glauben (ich war selbst mal einer), glaube ich nicht, daß es ihm wichtig ist, ob die Menschen selbsterdachte Rituale einhalten. Dann wird es ihm wichtig sein, wie es in deinem Herzen aussieht und welche Sorte von Mensch Du bist.

Oder anderst gesagt, er wird keinen Wert darauf legen, daß die Wesen, die er "nach seinem Ebendbild" erschaffen hat, sich wie Lakaien benehmen und er wird es nicht nötig haben,  von seinen Kindern jeden Tag lobgepriesen und gebauchpinselt zu werden (ebenso wie das Gute Eltern nicht von ihren Kindern erwarten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker

Hey! Gott liebt dich und ist nicht sauer auf dich! :)
Er ist überall und passt auf dich auf.
Ich selbst geh auch nie in die Kirche.. :'D
Selbst der Sohn unseres Pfarrers geht NIE in die Kirche.
Alles Liebe! :)

DarksideUnicorn
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Wirklich lieb, dass Leute meine Angst ernst nehmen, ich dachte, jetzt kämen nur Beleidigungen^^

TexasCowboy1865  09.09.2022, 21:14

Warte warte! Der SOHN des Pfarrers? Hahaha🤣

Hallo!

Also erstmal: Ich verstehe deine Sorge wirklich sehr gut!

Weder meine Schwestern noch ich sind getauft oder waren außerhalb der Schule in der Kirche. Vor allem meine kleine Schwester plagt sich deswegen sehr. Doch wir sind damit aufgewachsen, dass wir an einen Gott glauben. Mein Vater ist Muslim und meine Mutter nicht getauft (Ihre Familie ist jedoch sehr gläubig!). Es gibt sogar Gemeinden, die eine Betestunde anbieten und bei der du Mitglied werden kannst, ohne getauft zu sein oder in die Kirche gehen zu müssen.

Deshalb mach dich bitte wegen sowas nicht fertig! Es ist ega, ob du ein Gebäude dafür hast an Gott zu glauben oder nicht! Im Endeffekt ist es nur wichtig, dass du es tust, denn das spürt er ja! Deine Glaube zählt, nicht ein Gebäude!