Wo wohnt Allah?

2 Antworten

Gott existierte vor der Schöpfung des Ortes und der Zeit ohne Ort und ohne Zeit, und nach dem Er Ort und Zeit erschuf, hat er sich nicht verändert und ist nach wie vor ohne Ort und ohne Zeit.

Derjenige, der mit Ort und Zeit existiert, ist schwach, er ist nicht Gott, auch wenn man behaupte, er würde über den sieben Himmeln und über dem Thron sein - Den über etwas ist nach wie vor immer noch ein Ort, und der über alles Erhabene benötigt nichts und niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ich habe noch nie gehört, das ein Christ gesagt hat, Gott wohnt in der Kirche. Es gibt aber Christen, die meinen, Gott würde überall und in allem sein.

Diese Aussagen alle gehen aber nach dem Islam gar nicht. Allah wohnt nicht, er existiert. Er ist unabhängig von Raum und Zeit. Er braucht keine Räume zu existieren. Allah sagt selbt im Koran, dass er sich über den sieben Himmeln über seinen Thron erhoben hat. Was das genau bedeutet, hat er nicht weiter ausgeführt.

Wenn man die Grundlagen aus dem Islam kennt aus allen islamischen Quellen, wie Koran und Sunnah, geht es daraus hervor, dass Allah separat von der Schöpfung existiert. Dort, wo er existiert, gibt es keine Zeit, keinen Raum. Raum und Zeit erschuf er nur für die Schöpfung. Sie sind eine Hilfe für uns. Die Zeit darum, weil wir endlich sind. Wir haben nur eine begrenzte Zeit auf der Erde. Für uns ist die Zeit wichtig. Und da wir körperlich sind, brauchen wir auch Raum, wo wir uns aufhalten können. Wir können nicht schweben oder sonst was....

Allah ist kein Teil der Schöpfung und die Schöpfung kein Teil vom ihm. Er ist nicht in der Schöpfung und die Schöpfung nicht in ihm. Das geht nicht wegen den komplett anderen Eigenschaften. Aber am meisten wegen der Tatsache, dass Allah unendlich, unsterblich ist, die Schöpfung aber endlich, vergänglich, sterblich. Das passt nicht zusammen. Völlig logisch.

Wäre auch nur ein kleiner Teil von Allah sterblich, würde diese Tatsache seine Göttlichkeit auslöschen. Er wäre kein Gott mehr. Obendrein kann er auch nicht überall sein, weil er niemals an schmutzige, unreine Orte geht. Ich will das gar nicht näher ausführen. Sollte klar sein, was ich meine. Er ist also nicht im WC und auch nicht in den Abfallprodukten des WC..... Und auch nicht an anderen Aborten, Schmutz usw..... Geht gar nicht.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Michistat
Fragesteller
Ich habe noch nie gehört, das ein Christ gesagt hat, Gott wohnt in der Kirche.

Doch doch, sie sagen, da ist der Gott drin. Selber gehört.

Er wohnt aber nicht nur in der Kirche:

Wohnt der liebe Gott in der Kirche? Er wohnt überall dort, wo Menschen zusammen leben, also nicht nur in der Kirche. In der Kirche versammeln wir uns. Wir hören Geschichten über Gott, wir singen und beten. Das gefällt ihm. Denn in der Kirche erfahren wir viel über Gott und lernen ihn immer besser kennen. Gott wohnt aber auch in unserem Haus. Er freut sich, wenn wir uns lieb haben. Er ist aber auch bei uns, wenn wir spazieren gehen und uns über das Zwitschern der Vögel, die schönen Blumen oder den kleinen Käfer freuen.

Google

helmutwk  28.10.2023, 22:35
@Michistat
Doch doch, sie sagen, da ist der Gott drin

Fragt sich, was das für Christen sind.

Laut Bibel hat Gott im Tempel von Jerusalem gewohnt - obwohl genau genommen das Universum zu klein für ihn ist (hat schon Salomo bei der Einweihung des Tempels gesagt), aber bei Gott ist alles möglich.

Jesus hat dann vorausgesagt, dass es keinen speziellen Ort auf der Erde geben wird, wo Gott wohnt und angebetet werden soll, das ist spätestens seit der Zerstörung des Tempels offensichtlich. Vielmehr beten auf der ganzen Welt die wahren Anbeter in Geist und Wahrheit zu Ihm.

Deshalb gilt: Wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind, da ist Jesus mit dabei. Und wer zu Jesus gehört, der hat auch Gott (den Heiligen Geist) im Herzen.

Michistat
Fragesteller
@helmutwk
Laut Bibel hat Gott im Tempel von Jerusalem gewohnt

Kaum. Gott wohnt nie in Gebäuden, die von Menschen gemacht sind.

helmutwk  31.10.2023, 13:07
@Michistat
Gott wohnt nie in Gebäuden, die von Menschen gemacht sind.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit:

Neh 1,8 Aber denk doch daran, dass du ausdrücklich zu deinem Diener Mose gesagt hast: ›Wenn ihr mir untreu werdet, will ich euch unter die fremden Völker zerstreuen;9 wenn ihr aber zu mir zurückkehrt, auf meine Gebote achtet und sie befolgt, werde ich sogar die, die ich bis ans äußerste Ende der Erde verstoßen habe, von dort zurückholen. Ich will sie heimbringen an den Ort, den ich erwählt und zum Wohnsitz meines Namens bestimmt habe.‹ So hast du gesagt

Es gibt sogar eine Stelle, die den Ort noch genauer bezeichnet:

2.Sm 6,2 und zog mit ihnen nach Baala im Gebiet des Stammes Juda. Von dort wollte er die Lade Gottes nach Jerusalem holen – die Bundeslade, die dem HERRN, dem Herrscher der Welt, geweiht ist, der über den Keruben thront.

Die hier genannten Keruben gehören zum Schmuck, der zur »Bundeslade« gehörte, die in 2.Dm 6 nach Jerusalem gebracht wird, wo dann Salamo eine Tempel baut, in dessen allerheiligsten Raum die Bundeslade stand.

Aber natürlich gilt auch das andere, das ich oben schon gesagt habe: Das ganze Universum ist zu klein, als dass Gott da hineinpasst.

Michistat
Fragesteller
@helmutwk

aber:

Doch der Höchste wohnt nicht in dem, was von Menschenhand gemacht ist, wie der Prophet sagt:
Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße. Was für ein Haus könnt ihr mir bauen?, spricht der Herr. Oder welcher Ort kann mir als Ruhestätte dienen?
helmutwk  31.10.2023, 14:53
@Michistat

Darauf habe ich doch auch hingewiesen.

Es gilt eben beides.