Wie nenen christliche Araber Gott?

4 Antworten

Soweit mir bekannt nennen sie Gott auch Allah.

Demnach spricht auch nichts dagegen- je nach Sprachregion--statt Allah "Gott" zusagen..oder eine entsprechende Übersetzung.

Selbst in Malaysia dürfen Christen Gott wieder "Allah" nennen.

Nach einem mehr als ein Jahrzehnt dauernden Rechtsstreit dürfen Christen in Malaysia in der Landessprache wieder das Wort "Allah" für Gott benutzen.
Das oberste Gericht hob ein entsprechendes Verbot der malaysischen Regierung auf

ff

Die Regierung unter Führung der malaiisch-islamischen Partei UMNO hatte vor mehr als 20 Jahren auf Druck islamistischer Gruppen den Christen ein "Allah"-Verbot erteilt.
Die Benutzung des arabischen Wortes für Gott durch Christen könne Muslime verstören und zu Unruhen führen, hieß es damals zur Begründung.

aus:

www.domradio.de/themen/weltkirche/2021-03-11/urteil-fuer-die-religionsfreiheit-christen-malaysia-duerfen-wieder-allah-fuer-gott-sagen

Allah ist Name, nicht Begriff. Er ist in allen semitischen Sprachen geläufig. Allah im Arabischen, Eloha/Eloahü im hebräischen (regelmäßig im pluralis maiestatis Elohim), Alah(a) im Aramäischen. Erst mit dem Griechischen und Lateinischen wurde der nur Begriff, der zudem anders klingt. Dann wurde daraus Theos, Deus, Dio, Dieu, Gúdh, God, Gott, Bog, Mwenyezi Mungu, Esso, … und der Name Allah wird seither nur noch fremd gesehen und nicht mehr wohlvertraut. Jedenfalls außerhalb des semitischen Sprachraums.

Christliche Araber schreiben für "Gott" Allah (= الله), weil das nicht anders geht.

Hier Joh1,1: في البدء كان الكلمة والكلمة كان عند الله وكان الكلمة الله

Seit wann wird in Deutschland eigentlich zwischen Allah und Gott unterschieden? Das bekomme ich in letzter Zeit öfter mit und meine, früher war das doch nicht so oder habe ich das nicht so mitbekommen? Gott ist Allah, Christen und Muslime glauben an Allah/Gott, es gibt nur einen Gott/Allah. Der Glaubensweg ist doch nur etwas verschieden.

Roentghen  06.01.2022, 20:33

Völlig falsch.

Allah und Gott sind zwei Verschiedene.

Denn: Gott hat einen Sohn - Allah nicht.

Gott ist der Gott der Israeliten/Juden und der Christen.

Allah ist das Biest aus der Offenbarung mit der 666.

https://youtu.be/GtquNNEO7Fw?t=73

ImmernurSperre  06.01.2022, 20:41
@Roentghen

,,Allah ist das Biest aus der Offenbarung mit der 666."

,,Allah und Gott sind zwei Verschiedene"

Völliger Unsinn

Prtom  06.01.2022, 20:50
@Roentghen

Mit Sicherheit nicht. Es ist eher erschreckend und traurig zugleich, wieviel Hass und Abwertung manche Menschen in sich tragen und ihre Religion nicht mit Herz leben, nicht auf ihr Herz hören. Ich bin hier unter Christen aufgewachsen, war damals immer zu Schulzeiten an Feiertagen mit in der Kirche und bin zeitgleich muslimisch aufgewachsen.

Kenne also beide Seiten ganz gut und auch die Philosophie die dahinter steckt.

Wie oft waren Sie denn unter Muslimen oder an Feiertagen in der Moschee, haben den Alltag der anderen Religion live miterlebt (ohne Medien oder Youtube) um so ein schreckliches und zugleich abwertendes Urteil gegen ihren Gott fällen zu können, überhaupt ein Urteil über Gott fällen zu können?

ksa01  06.01.2022, 20:52
@Roentghen

...nein... Übrigens: Youtube ist _keine_ seriöse Quelle als Referenzangabe

mulan  10.01.2022, 15:21
@Roentghen

Da ist aber einer auf extrem evangelikalem Kriegspfade. … OMG

Übrugens: sich für juden hat Gott KEINE Kinder.

ksa01  06.01.2022, 20:51

Sehe ich auch so, die Unterscheidung ist kleingeistig.