Ich fühle mich im Stich gelassen von Gott?

9 Antworten

Egal ob Du Muslime, Christ oder Jude bist der Herr im Himmel liebt alle Menschen, auch die die sich abgewandt haben, wenn's Du wieder auf den richtige Weg bist und zu ihm findest wird er Dich mit offene Armen empfangen, es wir ein schwieriger Weg und musst einige Prüfungen überstehen aber es lohnt sich diese Weg zu gehen.🧚‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaeteK  02.02.2020, 09:47

Dennoch muss man sich bekehren...Eine Allversöhnung gibt es nicht. Du musst Glauben...denn ohne Glaube kann man Gott nicht gefallen.

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.

Hebräer 11:6

Rolf17061962  02.02.2020, 11:35
@KaeteK

Das stimmt, aber es ist egal welche Glaubensrichtung man einschlägt, man wird immer mit unsern Herrn konfrontiert.

Ich zitiere mal aus C.S. Lewis (The screwtape letters).

[Gott] kann die Menschen nicht zur Tugend versuchen, wie [der Teufel] zum Laster. Weil er will, dass sie selbständig gehen lernen, muss er seine Hand von ihnen abziehen. Und wenn nur der Wille zum Gehen wirklich da ist, so freut er sich auch über ihr Stolpern. Täusche dich nicht! (...) [Die Sache des Teufels] steht nie so sehr in Gefahr wie dann, wenn ein Mensch, der zwar nicht mehr das Verlangen, aber doch noch den Vorsatz hat, [Gott] zu dienen, hinausblickt auf ein Weltall, aus dem auch der letzte Schatten seiner Gegenwart gewichen zu sein scheint, wenn er fragt, warum er verlassen sei, und…Trotzdem gehorcht.

Ich wünsche dir viel Kraft in der Wüstenzeit, und dass du gestärkt daraus hervorgehst.

Hallo Jibril03,

es ist durchaus möglich, zu Gott eine enge Beziehung aufzubauen! Es geht dabei natürlich viel mehr als nur darum, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine Freundschaftsbeziehung zu ihm. Es ist natürlich nicht das Gleiche wie bei einer Beziehung zwischen zwei Menschen, dennoch gibt es gewisse Parallelen.

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, dann muss man sich mit ihm unterhalten, um seine Denkweisen und Wertvorstellungen kennenzulernen. Möchte man Gott genauer kennenlernen, dann muss man sich näher mit seinem geschriebenen Wort, der Bibel, beschäftigen.

Durch sie lernst Du seine Gedanken und seine Einstellung kennen, doch nicht nur das. Durch die Bibel lernst Du auch kennen, wie sich Gott gegenüber Menschen verhält, wie er sie liebt, beschützt, geduldig mit ihnen ist, mitfühlt, rücksichtsvoll und sogar demütig ist. Du erfährst von seiner grenzenlosen Macht und seiner Weisheit, die er immer wieder zu unserm Wohl gebraucht und einsetzt.

Ja, je mehr Du Gott kennenlernst, umso mehr mag ein Gefühl der Bewunderung, Faszination und des Hingezogenseins entstehen, sofern Du Dein Herz dafür öffnest. Denn unser Herz ist im Hinblick auf den Glauben unmittelbar beteiligt!

Da ist noch ein wichtiger Punkt zu erwähnen. Du hast durch das Gebet die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich Deine Gedanken, Deine Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann in Dir ein Gefühl hervorrufen. Besonders seine Liebe zu uns Menschen und auch zu Dir ganz persönlich, kann Zuneigung zu Gott entstehen lassen.

Denke nur einmal an das große Opfer, das Gott dadurch erbracht hat, dass er seinen Sohn für uns geopfert hat. Im Johannesevangelium heißt es darüber: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe.

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm: "Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können.

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wächst sie größer und größer.

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

Pit29777  01.02.2020, 20:32

Sehr schöne Antwort Philipp😊 ja Jehova ist ein wunderbarer Gott.Wie glücklich können wir doch sein ihn immer besser kennen zu lernen.

Liebe Grüsse😃

KaeteK  02.02.2020, 09:31
@Pit29777

Vor allem wenn man in Jehova den wahren, den Dreieinen Gott erkennt. Der, den die ZJ anbeten ist nicht der Gott der Christen.

Gott lässt dich nicht im Stich. Er kennt uns Menschen genau ihm ist bewußt wie schwach wir sind. Deshalb hat er uns auch seinen Sohn, unseren Herren Jesus Christus geschickt, der für uns gestorben ist. Einen grösseren Beweis für seine Liebe und Zuwendung zu jedem Einzelnen von uns kann es doch gar nicht geben.

Gott spricht uns durch seine Worte, der Bibel daß er sich von uns finden lässt wenn wir ihn von ganzem Herzen suchen. Zum Beispiel Jeremia 29:13-14 aber dieses Versprechen ist auch noch in vielen anderen Bibelversen zu finden.

Jesus bestätigt dieses Versprechen nochmals im Neuen Testament Matthäus 7:7

"Suchet so werdet Ihr finden, bittet, so wird Euch gegeben. Klopfet an, so wird Euch aufgetan."

Nimm Gott bei seinem Wort, bitte ihn um seine Kraft und Hilfe. Lies in der Bibel und höre nicht auf zu beten. Wenn es dir möglich ist, suche Menschen die dich im Gebet unterstützen.

Allerdings solltest du dich entscheiden zu welchen Gott du beten willst. Denn der Vater unseres Erlösers Jesus Christus heißt nicht Allah.

Ich bin nur ein Laie und finde wahrscheinlich nicht die treffenden Worte. Aber ich weiß, Gott lässt uns nicht, wenn wir nicht von ihm ablassen.

Ich würde mich freuen wenn ich Dir wenigstens ein bischen weiterhelfen konnte.

Ich werde für dich beten.

Ich empfehle Dir, dass Du Dir eine christliche Gemeinde suchst und dort mit lieben Geschwistern engeren Kontakt suchst.

Gefühle spiegeln Dir nur Deine Befindlichkeit, nicht aber die eigentliche, vollständige Realität.

smolnik7579  31.01.2020, 22:25

ja genau, depressive Christen die keinen sinn haben labern sich gegenseitig voll. dauer der "Freude" maximal 4 Wochen dann gehen die Gedanken wieder los. so schnell geht Sicherheit nicht. es ist eine scheinillusion zu glauben so zu tun als sei alles christlich, macht einen besser mit Gott.

denken sie darüber nach.

Nordlicht979  31.01.2020, 22:26
@smolnik7579

ich bin nicht depressiv. Und einen Sinn im Leben habe ich klar und deutlich. Trotzdem muß man nicht immer Freude verspüren.

smolnik7579  31.01.2020, 22:28
@Nordlicht979

sinn und bindung zu gott sind verschiedene sachen, nur weil du dich wohl fühlst heisst es nicht es stärkt die bindung zu gott. zu anderen ja, und vielleicht lenkt es bisschen ab, aber wer sowas fragt hat ein schweres problem mit dem schiksal, da helfen andere gläubige nicht, der weg den DU GEHEN MUSST ist deiner, nicht der von anderen. denke darüber nach

Nordlicht979  31.01.2020, 22:40
@smolnik7579

Sich im Stich gelassen fühlen - ist keine seltene Gefühlserfahrung. Und daß andere Gläubige nicht helfen können, ist eine wilde Spekulation. Gemeinschaft ist nun mal sehr wichtig, weil sie stärkt und das Alleinesein beendet bzw. dem negativen Gefühl entgegenwirkt.

Nordlicht979  31.01.2020, 23:17
@smolnik7579

Du weißt wie alle sind, ja ja. Du bist auch Arzt und hast alle untersucht.... wie krank ist das denn?

KaeteK  02.02.2020, 09:42
@smolnik7579

Du scheinst dich in deinen schlechten Erfahrungen zu suhlen. Es geht doch nicht um Menschen, sondern um Jesus Christus. Wenn du das innerlich verwirklicht hast, dann klappt es auch mit deinen Mitmenschen.

Ich bin seit über 30 Jahren Christ und ganz sicher nicht depressiv. Solche Christen gibt es sicher auch, aber dann ist es entweder eine Krankheit oder derjenige/diejenige hat sich in der Wahl der Gemeinde vergriffen.

Du solltest Gott bitten, dass Er dir die richtige "Gemeinde" zeigt.