als arabischer christ auf gott schwören?

8 Antworten

Christen sollen generell nicht schwören.

Wenn Christen im arabischen Raum von Allah sprechen, dann meinen sie nicht den Allah des Korans. Sie meinen den Gott der Bibel.

Ulrich Parzany: Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann. Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16). Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
Quelle: www.jesus.ch

Schon lange vor dem Islam sprachen die Christen im arabischen Raum von Allah - dem Gott der Bibel.

Christen vermeiden - im Gegensatz zu Muslimen, die gerne schnell und alles beschwören, ob es notwendig ist oder nicht; ob es Sinn ergibt oder nicht - vermeiden in der Regel und solange es sich vermeiden lässt, leichtfertig irgendwelche Schwuere abzulegen.

Matthäus 5,34 - 37:

Ich aber sage Euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl,

noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel für seine Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs.Mt 5,36Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen.Mt 5,37Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.

Jesus Christus hat dazu gesagt:

  • "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«. Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen" (Matthäus 5,33-37).

Es geht darum, dass wir immer die Wahrheit sagen sollen und nicht nur dann, wenn wir schwören.

Außerdem kann es sein, dass jemand einen Schwur leistet und diesen dann nicht einhalten kann. Das ist auch nicht gut und deshalb sollte man besser gar nicht schwören (außer vielleicht bei einer Verbeamtung, beim Militär, vor Gericht, bei einer Vereidigung oder in anderen Sondersituationen, die man nicht oder nur schwer ändern kann).

Deshalb sollten Christen besser gar nicht schwören.

Es gibt einige Redewendungen die arabische Christen auch genauso sagen wie Muslime. Arabische Christen haben aber auch ihre eigenen Redewendungen, welche für arabische Muslime ein wenig fremd sind.

Jesus lehrte seine Jünger, die in den Neuen Bund aufgenommen wurden, dass sie nicht schwören sollten, weil wir ja unvollkommen sind. Ein Schwur ist eine Art Garantie, die wir aber gar nicht geben können. Wenn jene, die im Bund sind das nicht tun sollten, wie viel weniger erst die, die nicht im Bund sind.