Wenn man Gott auf arabisch übersetzt kommt da überhaupt ( Allah ) raus?

2 Antworten

Wenn ich das bei Google Übersetzer eingebe kommt auf arabischer was anderes raus?

"Allah" setzt sich zusammen aus den Wörtern "al" (der) und "ilah" (Gott), also => "der Gott" (Allah)

Wenn du bei Google Übersetzung nur "Gott" schreibst kommt auch nur "ilah" ( إله ) raus.

Wenn du "der Gott" schreibst kommt الله (Allah) raus.

HeiligerJosea
Fragesteller

Danke dir :)

maxhundert  14.01.2023, 04:20
@HeiligerJosea

Nebenbei.

Man unterscheidet zwischen "einem" Gott und "den einzigen" Gott.

Deswegen sagt man allgemein das mit "ilah" auch andere "Götter" gemeint sein können, die aber keinen Anbetungsanspruch haben, weil sie Götzen sind.

Sagt man aber "Allah", dann weiß jeder sofort, dass es um "den einen einzigen anbetungswürdigen Gott" geht.

mulan  15.01.2023, 00:23

Nein. Allah ist der Name des Schöpfers. Wörtliches „der Gott“ (oder „die Gottheit“) bedeutet al-ilah. Allah entsteht nicht einfach so, wenn man den Artikel al- und „Gott“ ilah zusammenbringt. Da kommt einfach al-ilah heraus.

maxhundert  15.01.2023, 00:43
@mulan
.. Allah ist der Name des Schöpfers. .."

Das ist richtig, das war aber nicht die Frage.

Allah entsteht nicht einfach so, wenn man den Artikel al- und „Gott“ ilah zusammenbringt. Da kommt einfach al-ilah heraus.

Nicht jede Sache muss bis zum historischen Kontext und bis zum kleinsten Detail beantwortet werden. Man verhindert dadurch mögliche Verwirrung.

Die Sunnah des Gesandten war, dass er fragen "kurz" beantwortet hat. Du, der die Ahl al bayt liebt, solltest das wissen.

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

mulan  15.01.2023, 00:54
@maxhundert

Ich verstehe das Argument nicht. Ich habe nur gesagt, was Fakt ist. Schau in ein Wörterbuch, da steht’s klipp und klar ohne jede Verrenkung. Ich habe keine Kontextdebatte bemüht und bin nicht ins tiefe Detail gegangen. Ich habe nur Name und Begriff unterschieden, was eine ganz einfache Sache ist. Wer Arabisch kann, wird das mit Sicherheit nicht bestreiten, was ich sagte. Oder würdest du bestreiten, was ich sagte? Wenn ja, dann bitte konkret.

maxhundert  15.01.2023, 01:38
@mulan

Mulan... Was verstehst du nicht unter

,,Danke für deinen Beitrag"?

Was verstehst du nicht unter ,,Das ist richtig, das war aber nicht die Frage"?

Was verstehst du nicht unter "Die Sunnah ist Fragen kurz zu beantworten"?

Was verstehst du nicht unter "nicht alles muss im Detail beantwortet werden"?

Ich habe dich bestätigt, dir gedankt und dir höflichst gesagt wieso ich nicht mehr dazu geschrieben habe als man hätte schreiben können. . .

mulan  15.01.2023, 01:49
@maxhundert

Hör auf mich hier anzugiften! Was soll das? Ich habe alles gesagt, und das entsprach sehr wohl dem Thema. Hör auf mit solcher Art Zurechtweisung und Belehrung! Es ist nicht die geeignete Art, zu argumentieren, indem du mir hier absprechen willst, zu antworten, wie ich es für richtig halte.

maxhundert  15.01.2023, 01:51
@mulan

Wir beide reden aneinander vorbei und wir beide sind damals, vor 5 Jahren (ja, wir kennen uns noch von früher mit einem anderen Acc.), nicht auf einen Nenner gekommen und werden es auch zukünftig nicht solange du den Weg der rafidi folgst.

Nochmal danke für deinen Beitrag. Ein angenehmen Abend dir noch.