Seid ihr Gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 118 Abstimmungen

Ich bin Gläubig 60%
Ich bin nicht Gläubig 34%
andere Antwort 4%
Ich weiß selber nicht 2%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin nicht Gläubig

Trotz vielfacher Versuche gibt es keinerlei belastbaren Beweis für die Existenz eines oder mehrerer Götter. Warum soll ich mein Leben mit etwas verbringen, das der Fantasie irgendwelcher Menschen entsprungen ist?

ImmerVergeben  11.10.2020, 18:04

Es gibt auch keinen Beweis dafür dass es Gott nicht gibt.

BadWolf27  11.10.2020, 18:53
@ImmerVergeben

Es gibt auch keine Beweise, dass das Fliegende Spaghettimonster nicht existiert.

ImmerVergeben  11.10.2020, 19:23
@BadWolf27

Jesus lief auf dieser Erde. Dafür gibts Beweise. Das Fliegende Spaghettimonster hat wie du sagst keine Beweise, dass es exisitert

BadWolf27  11.10.2020, 19:27
@ImmerVergeben
Dafür gibts Beweise

Nö, die gibt's nicht. Und selbst wenn es einen Menschen namens Jesus von Nazareth gegeben haben sollte, war er immer noch kein Gott.

BadWolf27  11.10.2020, 22:50
@ImmerVergeben

Warum sollte er? Weil das irgendwelche Leute vor 2000 Jahren so niedergeschrieben haben? Absolut unglaubwürdig.

LoveinChrist  25.10.2020, 07:18
@BadWolf27

Diese Menschen und auch viele andere, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen haben, ließen sich für ihr Zeugnis verfolgen und töten...

Ich bin nicht Gläubig

Wozu sollen die vielen unsinnigen Regeln gut sein? Und wer das mal genauer betrachtet wird feststellen dass Religionen Unfrieden bringen und die Gesellschaften spalten.

Eine personifizierte Gottheit hat zudem viel Ähnlichkeit mit einem Weihnachtsmann für Erwachsene.

Und wenn man das Universum als Erklärung dazuziehen will bleiben zwar die Naturgesetze denen alles unterworfen ist, aber da sind die Räume und Zeiträume so unendlich groß dass uns das gar nicht tangiert.

Es wäre gut die viele Zeit und das viele Geld das in den Glauben investiert wird würde in den Erhalt einer lebenswerten Umwelt gesteckt.

Das wäre selbst für Gläubige ein wahrer Gottesdienst.

Ich bin nicht Gläubig

Auch als Kind habe ich nicht geglaubt.

Ich habe zudem - wann immer ich konnte - den sonntäglichen Gottesdienst gemieden und bin lieber in der nahegelegenen Wiese spazieren gegangen.
Damit es meiner Mutter nicht auffiel, habe ich kurz vor Schluss mir das Pfarrblatt geschnappt.

Selbst heute fühle ich mich in Kirchen oder kirchlichen Veranstaltungen unwohl, weshalb ich sie meide.

Mein Verstand sträubt sich dagegen, eine Märchenfigur anzusprechen, sie verantwortlich für menschliches Verhalten zu machen und irgendeinem dicken Buch Folge zu leisten, dessen Worte aus menschlicher Hand entstammen.
Für mich unlogisch, dass ein ominöses Mysterium aus dem Nichts entstanden sein soll, während vor dem URknall doch etwas gewesen sein muss.
Dass da nichts war, sagt mir die Vorsilbe UR vor dem Wort Knall.

Ich bin Gläubig

Ich bin Anhänger der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters www.pastafari.eu/. Beweise für dessen Existenz gibt es: die Spaghetti.

Mein Glaube macht mich satt!

Ich gehe in die Küche zum beten und das Kochbuch ist meine Bibel.

R-amen!

Brauchst Du mein heutiges Glaubensnudelrezept?

Ich bin Gläubig

Ich bin Adept des linkshändigen Pfades und ich glaube an den Elf-faltigen Gott beziehungsweise an Elohim Acherim ( die anderen Götter). Elohim bedeutet ja soviel wie Götter und so ist Elohim Acherim ein Drache mit 11 Köpfen , von denen jeder Kopf jedoch ein eigenständiger Gott ist , der seine eigene Welt erschafft und seine eigenen Ziele verfolgt, gleichzeitig ist jeder Gott nur ein Kopf vom 11 Köpfigen Drachen , sodass alle 11 Gottheiten den 11 köpfigen Drachen ergeben . Diese 11 Götter sind in der Hierarchie vollkommen gleich gestellt und es gibt kein besser oder schlechter. Die Götter haben kein Geschlecht sondern sind geschlechtslos und können nicht durch Philosophie oder durch den Verstand begriffen werden sondern müssen bewusst erlebt und erfahren werden , hierfür gibt es Meditationen , Trance Reisen und Rituale. Um jedoch in Kontakt mit dem Elfköpfigen Drachen zu kommen muss das Mitglied erstmal selbst zu einem Gott werden , weswegen er die 11 Welten der Elohim Acherim durchqueren und meistern muss . In jeder Welt trifft er auf eine Art Verwalter der von den Elohim Acherim in diese Position gesetzt wurde , diese Verwalter sind entweder Männlich oder weiblich und Prüfen das Mitglied ob es die Lektionen der jeweiligen Welten verstanden hat. Wenn das Mitglied in der höchsten Ebene angekommen ist und nun endlich ein Gott geworden ist, trifft er auf die Verwalter der höchsten Ebene treffen . Es gibt hier als einzige Welt zwei Verwalter als Symbol dass es als höchste Instanz keinen monotheistischen Herrscher gibt , diese zwei Verwalter werden als die Zwillingsprinzen bezeichnet . Anschließend kann das zum Gott gewordene Mitglied seine Erfahrungen mit den Elohim Acherim machen wobei diese Erfahrungen nicht mit menschlichen Sprachen erklärt werden können. Schon für die erste Welt , nämlich die materielle und alltägliche Welt braucht es ein Jahr oder auch mehrere Jahre um dies zu meistern . Es ist also ein Lebensweg mit dem Ziel seine eigene Göttlichkeit nicht nur zu erkennen sondern auch zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevidiffel  09.10.2020, 20:47

Das ist neu. Wie kommt man zu diesem Glauben? Wo hast du zuerst davon gehört?

Hekel659  09.10.2020, 21:20
@Kevidiffel

Wie man zu diesem Glauben kommt ist verschieden , ich bin damals dazu gekommen weil mir eine gute Freundin davon erzählt hat.

theaterfan1997  10.10.2020, 13:24

Und sowas glaubt man dann auch noch oder wie?!