Welche Religion habt ihr/ Habt ihr eine Religion?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Christentum 45%
Atheismus 18%
Islam 13%
anderes 11%
Buddhismus 6%
Judentum 5%
Hinduismus 2%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Christentum

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Buddhismus

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und praktiziere sowohl alleine zuhause, als auch zusammen mit anderen in einer buddhistische Gemeinschaft.

Ich würde mich auch auf genauere antworten freuen

Sofern dich die Lehre tatsächlicher genauer interessiert - das ist die offizielle Webseite des japanischen Dachverbands (mehrsprachig):

https://global.sotozen-net.or.jp/ger/

Als Buddhist glaube ich weder an einen Gott, noch an göttliche Gebote, Propheten, die Existenz der Seele, oder das Konzept von Sünde und deren Bestrafung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Katharina13375
Fragesteller

Danke :) Das interessiert mich wirklich!

anderes

Deistischer Universalist (würde meine Sichtweise wohl am besten beschreiben).

Ich bin allerdings auch weiterhin Mitglied der "Evangelischen Landeskirche".

Der Deismus ist keine wirkliche Religion, sondern eher ein Weltanschauung. Man könnte vielleicht den religiösen Universalismus, der dem Deismus nahe stehen kann (aber nicht muss), begrenzt als Religion bezeichnen.

Ich würde es als einen Versuch bezeichnen, eine gemeinsame (vernünftige) Wahrheit hinter allen Religionen zu finden, ohne Gott als persönliches Wesen aufzugeben (also anders als im Pantheismus).

anderes

Es ist es egal wie viel man spekuliert, im Endeffekt kann es niemand von uns es wissen. Ich persönlich tendiere eher zur Wissenschaft und damit zum Atheismus, da die Wahrscheinlich recht zu haben einfach größer ist.

Lg Em

ErisMorn  10.04.2020, 15:27

*Wahrscheinlichkeit

meine Güte ist diese Bearbeitungszeit kurz...

Atheismus

Ich glaube grundsätzlich nicht, also auch nicht an Götter oder Inhalte anderer Aberglauben. Die Welt ist faszinierend genug, ich brauche keine mystisch-magischen Wesen um ihre Schönheit wertschätzen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
monsterbose  10.04.2020, 14:51

Das sehe ich genau so.