Seid ihr religiös?

* Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Religiös das ganze Leben lang. 31%
Atheist das ganze Leben lang. 28%
Religiös, aber danach atheistisch. 22%
Atheistisch, aber dann religiös 19%

19 Antworten

Religiös das ganze Leben lang.

Aufgewachsen in einem katholischen Elternhaus (nicht streng), befasse ich mich schon seit langem mit vor allem den indischen Religionen und finde dort für mich viel lehrreiches.

Der generelle Ansatz der indischen Religionen, wenn man von den maßgeblichen Schriften ausgeht, ist die Frage "Wer bin Ich? was ist dieses Ego? und wie kann es vom Leid befreit werden?".

Also der Ansatz des Buddha, wenn man es auf den Punkt bringen möchte.

Bin ich deshalb religiös in deiner Auffassung, vielleicht nicht im strengen Sinne?
Vielleicht sollte ich mich eher als vielfältig Religionsinteressierten bezeichnen, ich bin auf keinen Fall sklavisch-blind-gläubiger Anhänger von irgendwas.

Gruß

Agnostiker hier.

Ist hier nicht drin aber als Kind war ich religiös weil ein gewisser Einfluss bestand. Je mehr ich selbständig dachte, desto eher habe ich mich davon distanziert. Ich bin Agnostiker durch und durch.

https://zitate-fibel.de/zitate/eugene-ionesco-ich-bin-agnostiker-ich-glaube-an-nichts-bin-aber-bereit-an-alles-zu-glauben-es-ist-mir-unmoeglich-zu-glauben-dass-gott-nicht-existiert-und-es-ist-mir-unmoeglich-zu-glauben-dass-er-existiert-ich-hoffe-auf-gnade

Religiös das ganze Leben lang.

Ich bin gläubiger muslim (مسلم) der natürlich an Allah (الله) sūbhana wa tā‘ala glaubt.

Ich bin nicht religiös aufgewachsen, trotzdem musste ich den Islam selber finden. Damit meine ich, ich musste selber das Gebet lernen, die Shahada lernen, und die Suren auswendig lernen und weiteres…

Allah (الله) sagt im Qur‘an in Surah 3 Ayah 19: „Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām…“

Ich glaube stark an Allah, und ich bin ebenfalls ein Muwwahid (Jemand der den Tawhid bezeugt). Dazu hat uns Allah die Surah Al-Ikhlās offenbart: „Sag: Er ist Allah, Einer, Allah, der Überlegene. Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden, und niemand ist Ihm jemals gleich.“

Allah sagt ebenfalls in Surah 3 Ayah 85: „Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.“

Ich bin nicht nur ein Quranist (Jemand der NUR den Qur‘an folgt) sondern ich glaube auch an Hadithe, denn sie sind eine Quelle, um den Qur’an besser zu verstehen. Dazu sagt Allah folgendes in Surah 4 Ayah 59: „O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten…“

Es ist trotzdem wichtig andere Religionen wie das Christentum, und das Judentum zu respektieren, denn der Islam lehrt uns andere Religionen zu respektieren. Allah spricht darüber in Surah 29 Ayah 46: „Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. Und sagt: „Wir glauben an das, was (als Offenbarung) zu uns herabgesandt worden ist und zu euch herabgesandt worden ist; unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
nillisingh267  19.10.2023, 16:21

Ich bin glücklich für dich, dass du eine Religion gefunden hast woran du glaubst.

Ich bin in einer muslimischen Familie aufgewachsen aber meine Familie ist nicht religiös. Keiner betet, fastet oder denkt daran Umrah zu machen. Sogar Kopftuch ist ihnen egal. Mein Vater trinkt sogar Alkohol aber sehr selten. Ich weiß nicht was ich tun soll ich möchte auch mehr lernen und eine Religion finden woran ich fest glaube.

Eigentlich war ich nie Atheist, aber ich glaube leider auch nicht an Gott will aber religiös sein, darum bete ich, versuche religiöse Rieten einzuhalten und beschäftige mich mit Gott.

Aaa35  18.10.2023, 10:07

Darf ich fragen warum du religiös sein willst?

verreisterNutzer  18.10.2023, 18:00
@Aaa35

Weil mein Leben sinn- und hoffnungslos ist und die einzige Hoffnung die nächsten Jahre zu überleben, der Glaube ist.

Religiös, aber danach atheistisch.

Bis 25j versuchte ich, ein wirklich guter Mensch zu sein uhd hoffte täglich, dass endlich mal ein "Himmelslohn" eintreten würde. Aber es kam nie was.

Ganz im Gegenteil: Die "Bösen" wurden belohnt, die Guten bestraft.

Ich befasste mich dann tief mit den religiösen Grundlagen, las eine Menge Bücher. Ergebnis war, heute entschiedener Aufklärer gegen Religionswahn zu sein.