Ich glaube an Gott aber an keine Religion bin ich trotzdem gläubig?

12 Antworten

Ja, du kannst dich trotzdem als gläubig bezeichnen, wenn du an eine höhere Macht oder an Gott glaubst, aber keiner spezifischen organisierten Religion angehörst. Es ist eine persönliche und individuelle Überzeugung, die dich als gläubig betrachten lässt, unabhängig von einer bestimmten religiösen Zugehörigkeit.

Ja du kannst dich gläubig nennen, die Leute werden aber dann mit einer Religion rechnen.

Ich frag mich wie das Christentum unfug ist wenn du an Gott glaubst?

Denn wenn es einen Gott gibt sollte er nicht besser wissen was richtig und Falsch ist.

Sollte er nicht Mächtiger sein als wir so das alle Wunder moglich sind.

Klar. Du bist, wie alle religiösen Menschen, abergläubisch. Du hast halt den Aberglauben an einen unsichtbaren kosmischen Zauberer, nur ohne den Regeln und Richtlinien und Hintergrundgeschichten von Religionen.

Also so als würde man glauben, dass es Gandalf geben würde, nur ohne die anderen Inhalte von Tolkiens Büchern zu beachten.

Macht auch nicht mehr Sinn als Religionen.

Und bevor sich jemand aufregt, möchte ich ein Zitat von Wilhelm Busch ans Herz legen:

Dass Glaube etwas anderes sei als Aberglaube, ist von allem Aberglauben der größte.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Puh schwierig, mir geht es genauso. Meine Freunde sagen ich bin nicht gläubig, aber die können das halt schlecht beurteilen, das sie meine Gefühle zu Gott nicht so wahrnehmen können wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vitrexus  25.07.2023, 00:16

Ich würde sagen du glaubst, weil du ja vom Ding her glaubst, du hast nur keine Religion zu der du dich zuordnen kannst

Naja, also wenn man an Gott glaubt hat das ja schon irgendwie was mit Religion zu tun. Denn die verschiedenen Religionen sind ja aus dem Glaube an Gott bzw. Glauben an einer höheren Macht heraus entstanden.

Aber ich denke so wie es Dir geht, geht es heute vielen Menschen die sagen, ich glaube zwar an Gott, habe aber mit der Kirche nichts am Hut. Gut das kann man natürlich machen. Aber ich sage es mal so, ohne Wasser gibt es auch keinen Wein.

Vielleicht wäre ja der Buddhismus oder Taoismus was für Dich.