Gibt es ein Zeichen Gottes dass sich keiner Religion zuschreibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Symbol der Deisten (keine bestimmte Religion, sondern einfach Glaube an Gott aus Verstandesgründen),

Deismus - (Religion, Gott, Glaube)
SibTiger  28.11.2011, 23:28

Danke für den Stern!

Klaus02  29.11.2011, 06:59

Aber das ist ein Christliches Symbol, es stellt die Dreifaltigkeit dar und Gott der "alles sieht". Es gehört auch zu den Freimaurern, die ursprünglich nur Handwerker wahren die Kirchen gebaut haben.

Davon abgesehen ist Deismus auch eine Religion, sie glauben das Gott alles so geplant hat wie es geschieht. Der Glaube ist nicht mit dem Christentum vereinbar, aber ich weis nicht ob sie auch dieses Christliche Symbol verwänden.

SibTiger  29.11.2011, 07:09
@Klaus02

Dieses Symbol wird schon auch von Freimaurern verwendet. Es befindet sich meines Wissen auch auf amerik. Geldscheinen. Aber es wird eben auch von Deisten verwendet und die sehen sich eben nicht als Religion sondern es ist eher eine Glaubenshaltung. Es ist bereits aus dem alten Ägypten bekannt.

Einmischer  29.11.2011, 09:02
@SibTiger

ist das nicht das allsehende Auge Ra´s, also eines ägyptischen Sonnengottes?

SibTiger  29.11.2011, 10:08
@Einmischer

Das könnte der Ursprung sein! Die Abstammung von der Sonne, und dem Einklang mit den Gesetzen des Universums. Wobei die ägyptische Mythologie sicher auch recht umfangreich ist.

echoscream
Fragesteller
@SibTiger

Hey! Hab noch mal eine Frage: Gibt es das Symbol auch in einfacherer Form? Also als bloße Linien oder eben einfacher? :p (Bspw. Ähnlich einem Buchstaben)

echoscream
Fragesteller
@SibTiger

Hab das Symbol vom Auge des Rar gefunden, das enstpricht ungefähr meiner Vorstellung.

TheRyuzaki  13.12.2011, 12:51

hey das ist das zeichen der Ägypter, das hat mit ihrter religion zu tun. das istr die oberste macht die spitze der pyramyde. also gehört es sehrwohl zu einer religion

gibt es nicht hast du eine religion und erfindest ein zeichen ist es wieder ein zeichen für gott in dieser religion tipp: lass dir von einem ateisten ein symbol machen^^

das allsehende Auge was du als top antwort ausgewählt hast, wurde benutzt von illuminatis und tempelritter und die alle was dieses symbol benutzt haben haben natürlich an gott gelaubt, die hatten nur was gegen die katholische Kirche... aber sie hatten ihre eigene religion.

Glauben heißt etwas mit Sicherheit anzunehmen, das weder rational begründbar, nicht als Theorie modellierbar und nicht im Experiment nachweisbar ist. Also ganz allgemein eine irrationale Aussage.

Das ideale Zeichen wäre dann doch eine leere Schachtel für C300 Homöopathenpillen.

Steht nicht für eine Religion, ist völlig irrational und ist ein Symbol für Glauben auf dem niedrigsten Niveau...

gottesvorstellungen sind immer mit religionen verbunden. selbst menschen die an gott glauben, sind beeinflusst durch die jeweiligen hauptreligionen. in unserer gegend wäre das besodners das christentum und als modeerscheinung die asiatischen religionen wie buddhismus.

SibTiger  03.12.2011, 13:00

Damit hast Du sicherlich Recht! Die Frage ist aber auch, ob das zwangsläufig so bleiben muss. Buddhismus beispielsweise stellt sich ja anderen Glaubensrichtungen i.d.R. relativ aufgeschlossen gegenüber dar.

BlackDracula  04.12.2011, 02:09
@SibTiger

es gibt zwar strömungen des buddhismus die von der existenz von göttern ausgehen und als die man wiedergeboren werden kann, aber ich glaube kaum dass ein buddhist jesus anbeten würde. vllt als lehrer bestimmter regeln aber garantiert nicht als sohn gottes und erlöser. er wäre also auf einer stufe mit konfuzius oder kant, also nur ein mensch. und da würde kein christ mitgehen.

SibTiger  04.12.2011, 08:35
@BlackDracula

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass große Teile der Protestanten gar nicht mal so sehr weit davon entfernt sind. Vielleicht gibt es (langfristig) doch eine Chance. Religionen (speziell religiösem Fundamentalismus), gleich welcher Richtung gebe ich kaum noch Zukunft und das ist auch gut so.

BlackDracula  04.12.2011, 11:31
@SibTiger

eine vereinigung der religionen ist nicht möglich schon allein wegen den unterschieden des westlichen und des östlichen gottesbildes. oder schau dir einfach mal an wie viele christliche untergruppen es gibt und aufgrund welche banaler unterschiede die sich streiten.

SibTiger  04.12.2011, 13:12
@BlackDracula

Mit etwas Glück führt die immer weiter voranschreitende Vernetzung der Welt wenigstens zu einer Annäherung. Ansonsten sehe ich für alle Religionen eher schwarz. Sie werden sich einzeln kaum gegen ein fortschrittliches Weltbild halten können.