Böses Kreuz als Religion Zeichen?

6 Antworten

Dieses Kreuz was du schilderst, war das eiserne Kreuz, oder auch das Ritter Kreuz genannt. Es wurde entwickelt als Erinnerung anlässlich des Überfalls auf Polen. Es war eine Verdienstmedaille und hat somit nichts mit einem religiösem Glauben zu tun, sondern mit der Symbolik der Nationalsozialisten. Es wurde etwa 7000 mal verliehen und dies in verschiedenen Ausführungen. Je nach Dienstrang.

Dieses Kreuz ist von der Aufmachung nicht wie kirchliche Kreuze aufgebaut. Ein kirchliches Kreuz ist oben kurz, an den Armteilen gleich lang und das untere Teil zieht sich weit nach unten, also es ist eher asymetrisch aufgebaut, in Der Symbolik, das ein Mensch am Kreuz angeschlagen werden könnte, also kurzer Oberkörper und Arme, dafür ab Hüfte länger.

Dieses von dir geschilderte Kreuz hat gar nichts mit Religion zu tun und es entsteht kein Eingriff in die Religionsfreiheit.

Irgendwas44
Fragesteller

Nein ich meinte diese Swastika

Nein, weil das Hakenkreuz in Deutschland nicht mehr als religiöses Zeichen angesehen wird.Und keine Religion nutzt dieses Zeichen als Erkennungszeichen.

Leestigter  15.08.2020, 00:36

Wer schreibt was von "Erkennungszeichen" ausser dir?

Tausende Jahre alt...

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/s/swastika

Jaridien  15.08.2020, 00:47
@Leestigter

der Fragesteller hat danach gefragt. Auch wenn er das Wort nicht verwendet hat.

Leestigter  15.08.2020, 00:51
@Jaridien

Ne hat er eben nicht - du bist der Einzige, der aus einem Glückssymbol ein "Erkennungszeichen" machen will oder das behauptet.

Jaridien  15.08.2020, 00:57
@Leestigter

Dann kritisiere doch den FS, er hat das Ding "Böses Kreuz" genannt, was es eben auch nicht ist. Mann, Mann , manche müssen doch jedes Haar in der Suppe rausfischen.

Leestigter  15.08.2020, 01:04
@Jaridien

Lassen wir es, war mir klar, dass du das nicht zugist..

Einfach bei der nächsten Antwort nichts dazu erfinden, dann musst du dich nicht herausreden, dass die bösen Anderen dich korrigieren..

Jaridien  15.08.2020, 01:31
@Leestigter

Und du könntest mal überlegen, wie du es erklären würdest, und nicht nur blöde Kommentare zu hinterlassen.

Leestigter  15.08.2020, 01:36
@Jaridien

Ergibt sich aus meinen Kommentaren, wenn du die "verstehst" - für dich "blöde Kommentare" also verstehst du die wohl wirklich nicht..

Aber du denkst ja such, dass sie bei gelebter Religion nicht erlaubt sind, was auch falsch ist (wie beim Keltenkreuz)

14905403  15.08.2020, 00:38

Doch z.B. Falun Gong

Bitterkraut  15.08.2020, 00:39

Zum Zweck der Religionsausübung ist es ja erlaubt. Also alles gut.

Zum einen ist die Swastika/das Hakenkreuz kein bedeutendes religiöses Symbol, zum anderen ist es nicht per se verboten. In deiner Wohnung darfst du Hakenreuze tapezieren, wenn du willst, du darfst dir nur keins umhängen und damit auf die Straße gehen. D.h. du darfst es nicht als Nazi-Symbol zur Schau stellen.

Außerdem ist es zur Religionsausübung sowieso erlaubt. Auch in der Kunst und zu anderen Zwecken ist es erlaubt, du findest es ja auch im Internet, dutzenden deutschenm jedermann zugänglichen Seiten, z.B. bei Wikipedia.

Da wurden mehrere getragen.

Verboten wurde das Swastika. Aus gutem Grunde.

Alle anderen meines Wissens nach nicht.

Die finden sich z.B. in Stadtwappen, bei der Bundeswehr, teils Behörden, etc.

Seit wann ist das eiserne Kreuz verboten?

Irgendwas44
Fragesteller

Nein das andere Kreuz

14905403  15.08.2020, 00:36
@Irgendwas44

Der Bundesgerichtshof klärte die Reichweite von § 86 StGB in Musterprozessen. Seit 1973 umfasst das Verbot Hakenkreuze auf Kriegsspielzeug und originalgetreuen Modellen von Waffen der NS-Zeit. Erlaubt wurden später aber Hakenkreuze, die den Nationalsozialismus objektiv nicht befürworten:

  • in Kunstwerken, zum Beispiel politischen Karikaturen,[6]
  • in Auktionskatalogen,[7]
  • zur Religionsausübung, u. a. der Falun Gong in Deutschland,[8]
  •  als Anti-Nazi-Symbole von antifaschistischen Gruppen zur Ablehnung rechtsextremer Organisationen und Ideologien. Damit hob der Bundesgerichtshof 2007 vorherige Urteile gegen Verwender von Antinazisymbolen auf.[9]

Also ist die Verwendung zur religiösen Ausübung anscheinend weiterhin erlaubt.