Dürfen Religiöse Zeichen in der schule verboten werden?

5 Antworten

Klingt so, als würde Euer Schulleiter mit zweierlei Maß messen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass diese normalen Kreuzanhänger (Lateinisches Kreuz oder Kruzifix), die ja wirklich extrem verbreitet sind, an Eurer Schule auch nicht zugelassen sind.

Dein Petruskreuz ist ihm vielleicht zu auffällig - und vor allem ist er mit der Bedeutung, die es für Dich und die meisten, die es sehen, hat, nicht einverstanden. Und da schiebt er vor, es würde um religiöse Symbole im Allgemeinen gehen.

Das wäre zumindest meine Vermutung.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich muss gleiches Recht für alle gelten. Wenn andere religiöse Symbole tragen, kann es Dir nicht verwehrt werden.

Besser wäre es natürlich, wenn keiner sie trüge.

Niemand darf dir irgendwas verbieten und du hast da Recht du wirst dort eingeschränkt. Wenn dich Lehrer auch nochmal darauf an sprechen kannst du auch sagen daß es ein normales Kreuz ist wie alle anderen. Nämlich ist das umgedrehte Kreuz auch ein Zeichen des Christentums. Dir wird es wahrscheinlich verboten, weil es für viele ein Zeichen ist das man die Kirche ablehnt oder das man die Kirche oder das Christentum hasst.

Das solltest Du diesen Lehrer fragen! Oder frag gleich den Direx. Es werden wohl andere Gründe sein, die gegen Dein Kreuz sprechen - gehe ich ganz stark von aus. Und die kennst Du auch - gehe ich auch ganz stark von aus. 😉

MangleSZ
Fragesteller

Ich habe schon lange und ausführlich mit dem Direx darüber gesprochen aber der meint mich ja immer nur an zu brüllen .

AriZona04  18.10.2021, 19:57
@MangleSZ

Es gibt auch gute Gründe, warum der Dich anbrüllt. Nein - Brüllen ist per se nicht gut!! An sich weiß das auch Dein Direx. Da er jedoch keine andere Möglichkeit sieht, mit Dir umzugehen, muss da extrem was im Argen sein. Und Du weißt auch, was. Ich nicht. Also hinterfrage Dich selbst und hör damit auf. Dein Problem ist nicht das Kreuz!

MangleSZ
Fragesteller
@AriZona04

Kein Grund Toxic zu werden .

Ich wollte doch nur wissen wie das ganze aus gesetzlicher Sicht ausschaut . Ich bin immer sachlich geblieben obwohl der drekskerl mich in vielerlei Hinsicht eingeschränkt, diskriminiert und belästigt hat . Einen minderjährigen Schüler der nichts getan hat grundlos anzuschreien ist in keinster Weise berechtigt. Ich hab mich selbst oft hinterfragt und deshalb habe ich auch viel schieße durchgemacht aber das geht dich Men schieß Dreck an !

Um auf den Punkt zu kommen : was ist dein Problem? ich habe nichts falsch gemacht !

AriZona04  18.10.2021, 20:06
@MangleSZ

Ein Direktor schreit niemanden ohne Grund an! Ansonsten könnten ihn die Eltern beim Schulamt melden! Apropos: Wissen Deine Eltern eigentlich über die sämtlichen Vorfälle Bescheid? Was sagen die denn dazu? Ich bin nicht toxisch - ich weiß nur, wie der Hase hier läuft. Du bist mit Sicherheit kein Unschuldslamm. Ich kenne Dich nicht. Aber mich hat noch kein Direktor angebrüllt. Und aus gesetzlicher Sicht können wir Dir hier gar nichts sagen, weil wir die Geschichte hinter Deinem Kreuz nicht kennen.

aber das geht dich Men schieß Dreck an

und beleidigen musst Du mich auch nicht!

MangleSZ
Fragesteller
@AriZona04

Ja meine Eltern wissen Bescheid. Die wissen über alles Bescheid und sogar zu denen ist er alles andere als höflich . Und ein Unschuldslam sind wir alle nicht aber das einzige was ich mal getan haben könnte wäre es ja zu agomentiren und mich zu wären . Oh wie schlim ich habe was dagegen wen ich angeschriehen, ausgegrenzt, gemobbt, diskriminiert und belästigt werde . Sorry wen ich die ganze Zeit über etwas Arogant oder so wirke aber ich sage nur das was ich weiß und was dir Warheit ist . Würde ich lügen würde mich das alles andere als weiterbringen.

Im Groben und ganzen : Der Direx schreit mich an . Ich geh nach der Schule nach Hause. Die telefonieren hin und her wegen der schieße. Am nächsten Tag das selbe und am darauf folgenden Tag wider das selbe ich wollte nur dass das ganze endlich ein Ende hat . Ich wollte nach einer Lösung suchen und kam auf diese Website hir und Leute wie du haben nichts besseres zu tun als mich noch weiter runter zu machen . (Auch wen es nicht beabsichtigt von dir ist es war verletzent) aber ich will hir ja nicht das Opfer spielen .

Hoffe du verstehst das .

AriZona04  18.10.2021, 20:21
@MangleSZ

Ich bin hier, um zu helfen! Ich diskriminiere niemanden! Und ich habe auch ein offenes Ohr für Dich!

Hast Du schon mal versucht, den Stein des Anstoßes zu Hause zu lassen - also dass Du das Kreuz nicht mehr mitnimmst? Was immer so schlimm an diesem Kreuz ist - ich weiß es nicht. Aber es scheint Deinen Direktor zum Toben zu bringen - so viel habe ich verstanden. Wenn Du also das Symbol nicht mit in die Schule bringst, dann sollte sich doch alles erledigt haben. Dann provozierst Du nicht mehr und dann sollte auch Ruhe sein. So habe ich es verstanden. Der Klügere gibt nach. 😉 In Deiner Freizeit kannst Du es ja überall mit hinschleppen. Das kann Dir keiner verbieten - es sei denn, das Kreuz hat tatsächlich eine andere / eigene Geschichte.

TobiasJh  18.10.2021, 19:56

Selbst wenns das religiöse Zeichen der Swastiker wäre(was ich nicht hoffe) dürfte er diesen tragen.Ist nunmal auch ein religiöses Zeichen.Außerdem das Grundgesetz hier eindeutig Religionsfreiheit darf auch von Schulen nicht missachtet werden, Minderheitenschutz zählt auch für Glaubige und die Würde des Menschens ist unantastbar.

AriZona04  18.10.2021, 19:58
@TobiasJh

Ich habe die Religionsfrage mit keinem Wort erwähnt! Das Problem des FS hat nichts mit dem Kreuz zu tun - sind wir uns da einig?

Dürfen Religiöse Zeichen in der schule verboten werden?

Wenn das in dem Schulgesetz deines Landes gestattet ist, ist das erlaubt. Man müsste also das entsprechende Schulgesetz lesen.

Wenn religiöse Symbole verboten sind, müssen allerdings alle Religionen gleich behandelt werden. Wenn also dein verkehrtes Kreuz verboten ist, dann muss das für das richtige Kreuz genauso gelten.