Sollten religiöse Symbole in staatlichen Institutionen verboten sein?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja (beides) 63%
Nein 21%
Nur Kopftuch verbieten 10%
Nur Kreuz erlauben 4%
Nur Kopftuch erlauben 2%
Nur Kreuz verbieten 0%

22 Antworten

Nein

...nicht verboten. Es herrscht immernoch Religionsfreiheit und das ist auch gut so. Aber der Staat selbst sollte agnostisch sein.

Ja (beides)

Da ja die Politik und die Religion in der BRD klar getrennt sein soll, muss auch dieser Schritt klar sein, das in keinem öffentlichen Raum z. B. ein Kreuz hängt, zumal wir uns für den Weg von Kulti Multi entschlossen haben.

Ja (beides)

Religiöse Zeichen haben mMn nicht mal etwas in der Öffentlichkeit zu suchen und erst Recht nicht in staatlichen Einrichtungen!

Und da ist es völlig egal ob jetzt Kreuz, Davidstern, Kopftuch oder was auch immer. Dieses Zeug kann Zuhause oder in den dafür vorgesehenen Gebäuden Kirchen/Moscheen/Tempeln zum Vorschein kommen.

Selbst der Religionsunterricht an Schulen und der Kirchengang zur Einschulung (oder auch zum Schuljahresbeginn) gehört mMn abgeschafft und durch etwas ersetzt, das den heranwachsenden "alle" Religionen und Götter/Gottheiten etwas näher bringt, wonach sie sich selbstständig entscheiden können, welche Religion (oder auch überhaupt keine) ihnen am ehesten zusagt.

🤷🏻‍♂️

Religiöse Symbole haben nichts in öffentlichen Gebäuden und Schulen zu suchen. Staatsbedienstete haben neutral zu sein.

Lion1012  19.09.2021, 01:21

Richtig! 👏🏻

Nein
Bin Atheist, demnach sollte meine Meinung diesbezüglich offensichtlich sein.

Nein. Atheisten sind Menschen, die nicht an Gott glauben. Mehr sagt das nicht aus. Insbesondere impliziert das nicht, dass sie zugleich auch Religionsgegner sind.

Selbst bin ich ebenfalls Atheist, spreche mich jedoch gegen ein Verbot aus. Verbote sollten nur dann ausgesprochen werden, wenn wirklich wichtige Rechtsgüter in Gefahr sind. Außerdem finde ich es immer ein wenig absurd, wenn Religionsgegner sich über die Speise- und Bekleidungsvorschriften der Religiösen aufregen, ihnen gleichzeitig aber vorschreiben wollen, was sie nicht tragen dürfen.

Allerdings wäre ich schon dafür, das hoheitliche Anbringen religiöser Symbole in staatlichen Institutionen zu unterlassen, da das mit dem Wesen eines säkularen bzw. laizistischen Staates nicht vereinbar ist. Das gleiche gilt für die religiöse Bezugnahme beispielsweise in Gesetzen.