Sollten eurer Meinung nach Mohammed Karikaturen in Deutschland verboten sein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 25%
Mir absolut egal 3%

13 Antworten

Nein

Nein, das wäre ein Eingriff in die Meinungs- und Satirefreiheit.

Viele Grüße

MrDog

Nein

Mir als Muslima sind die sowas von egal. Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich von sowas angesprochen oder gar provoziert fühlen kann. Natürlich sollen diese Bilder provozieren, dass ist der Sinn einer Karikatur, aber warum die nicht einfach ignorieren kann, wenn sie einen denn aufregen, ist mir Schleierhaft.

Safi2  17.10.2020, 14:36

Die eigentliche Frage aber ist doch: Warum muss man denn unbedingt provozieren?

Ich bin selbst ein sehr religiöser Muslim und mir sind diese Karikaturen auch egal. Mich provoziert das einfach kein Stück. Aber wieso versucht man es???

Freewriting  17.10.2020, 14:41
@Safi2

Die Satire ist eine Kunstform und es gibt nur zwei Arten von Kunst.
Die wahre Kunst, die bewegt und verändert.

Die provokative Kunst, die provoziert, weil sie schlicht bedeutungslos ist.

Safi2  17.10.2020, 23:44
@chainedboy

Hast du keine Hobbys als meine Seite abzuchecken? Mal abgesehen davon, dass das total sinnlos ist was du von dir gibst.

Nein

Natürlich nicht! Hier herrscht glücklicherweise immer noch Meinungsfreiheit. Ob sich die Muslime davon provoziert fühlen ist mir in etwa so egal als ob in China ein Fahrrad gestohlen wird. Nur weil sich ein paar religiöse Hardliner aufregen ist das noch lange kein Grund für Zensur.

darkkk  08.03.2021, 14:30

das ist einfach nur eine form von ignoranz und das finde ich sehr schade.. wenn muslime es als unangebracht empfinden, wenn ihr prophet als comicfigur dargestellt wird (auch noch bewusst mit großer nase, etc.), dann sollten wir es respektieren und nicht aus provokation sowas zur schau stellen. außerdem ist es kein geheimnis mehr, dass diese karikaturen nur gemacht wurden sind, um islamophobie zu normalisieren. es ist einfach eine respektsache sowas zu unterlassen und hat was mit anstand zu tun..

Nein

Es gehört zur künstlerischen Freiheit. Wenn die Muslime das nicht akzeptieren, dann zeigt das, dass der Islam keine friedliche Religion ist und keine Kritik verträgt. Kenne keine Sekte die agressiver ist.

Nein

Weil Religionsfreiheit auch bedeuten sollte, dass man sich über die Religionsfiguren anderer lustig machen darf!

MFAZ8104  17.10.2020, 14:23

Nicht eher andersherum?😅

MFAZ8104  17.10.2020, 14:50
@guitschee

Man soll sich doch nicht über anderer Menschen Religion lustig machen.

Dies ist doch gegen Religionsfreiheit.