Leitfrage zur GFS "Mohammed-Karikaturen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zuerst überlegen in welche Unterthemen du deine GFS gliederst, dann die Präsentation zusammen stellen. Sobald du nämlich über das Thema informiert bist, wirst du besser verstehen was relevant ist, welche Frage man umfangreicher als nur "ja." "nein." beantworten kann und somit welche Leitfrage letztenendlich realistisch ist. Ich finde außerdem StkKlaus' Vorschlag gut "Darf Satire alles?"

Oder du frägst deinen Lehrer, ob du ein anderes Thema präsentieren darfst. Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor 15 Minuten darüber zu reden. Du könntest es z.B. zu Mohammads Ruf/Bild in der westlichen Welt umändern (da kannst du auch an die Karrikaturen anknüpfen). Oder gleich allgemein Mohammad als Thema, mit einer interessanten und orginellen Leitfrage, die du auch durchgängig als roten Faden in deiner GFS verfolgst und ausführlich beantwortest.

Falls du schon deine Vorbesprechung hattest, dann bringe dem Lehrer das nächste Mal schon einen kompletten Ideenplan für das neue Thema, dann stimmen Lehrer am leichtesten zu. Falls du noch keine Vorbesprechung hattest, dann hat dein Lehrer vielleicht paar passende Ideen für deine Leitfrage.

Hamed Abdel-Samad schreibt, dass Mohammed ein Narzisst war und seine Kritiker hat töten lassen. Satire war also damals schon gefährlich. Und was in der Sunna steht, wird heute noch von radikalen Islamisten umgesetzt.

Du könntest über §166 Stgb (Blasphemieparagraph) schreiben, und inwiefern er hier anwendbar wäre oder nicht, und das mit Fällen aus der Vergangenheit (Life of Brian, Last temptation of Christ) vergleichen und daraus dann die Frage ableiten, inwieweit sich die Mentalität geändert hat oder inwieweit der Paragraph verschieden ausgelegt wird, je nachdem ob es um eine Mehrheitsreligion geht oder nicht...

earnest  05.03.2020, 08:06

Das sind auch meiner Meinung nach gesellschaftlich relevante Themen, insbesondere auch die Frage, ob §166 StGB (der ja zu Unrecht als "Blasphemiepararaph" bezeichnet wird) nicht abgeschafft gehört.

Aber ich glaube, das würde den Rahmen sprengen, nur einen Aspekt des Themas beleuchten und juristische Fachkenntnisse erfordern.

Da hast du dir aber ein ziemlich schwieriges Thema vorgenommen, das sich auch nicht gut eingrenzen lässt. Eigentlich sind wir hier nicht so die richtige Beratungsstelle. Sprich mal mit Deinem Fachlehrer, evtl. in dessen Sprechstunde.